Amelie Rühl gewinnt zwei hessische Jahrgangsmeistertitel auf den langen Strecken.

Bericht Offenbach

 

Am Wochenende vom 27. und 28. Januar hatte der hessische Schwimmverband zusammen mit dem EOSC Offenbach zu den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Lange Strecken ins Waldschwimmbad Rosenhöhe nach Offenbach geladen.

 

119 Schwimmerinnen und 108 Schwimmer hatten die notwendigen Qualifikationsvoraussetzungen erbracht und waren für die insgesamt 10 Wettkämpfe gemeldet worden. Vergeben wurden die Titel auf 400m Lagen, 800m Freistil und 1.500m Freistil.

 

Auch zwei Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen hatten sich das Startrecht erschwommen. Clara Prokopp (Jg. 2013) startete über 400m Lagen und 800m Freistil, Amelie Rühl (Jg. 2012) startete auf 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstagvormittag ging es für Clara zunächst auf die 400m Lagen. In einem spannenden Rennen konnte Clara die gerade erst in Eschborn auf der 25m Bahn aufgestellte persönliche Bestzeit von unter 7 Minuten auch auf der 50m Bahn bestätigen. In 6:57,44 schlug sie als vierte ihres Jahrgangs an. Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsschwimmerin.

 

Am Sonntag ging es für Clara dann auf die 800m Freistil. Ihre im Oktober letzten Jahres auf der 25m Bahn erschwommenen Quali-Zeit konnte sie auf der 50m Bahn um mehr als eine halbe Minute unterbieten und schlug in einer Zeit von 12:38,33 ebenfalls als Jahrgangsvierte an.

 

Für Amelie stand am Samstag zunächst die Titelverteidigung auf 1.500m Freistil an. Ihre zuletzt im Dezember in Wetzlar aufgestellte Zeit unterbot sie noch einmal deutlich und verbesserte den von ihr gehaltenen Vereinsrekord um weitere 30 Sekunden. Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung verwies sie die Konkurrenz vom TV Wetzlar 1847, der SG Frankfurt und dem Hofheimer SC auf die Plätze und verteidigte ihren Titel als hessische Jahrgangsmeisterin.

 

Am Sonntag startete Amelie dann ebenfalls noch über 800m Freistil. In einem kampfbetonten Rennen gewann sie auch hier mit deutlichem Vorsprung und sicherte sich auch den Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin (Jg. 2012) über 800m Freistil. 

 

Trainer Benny Hermann war entsprechend stolz auf seine Schwimmerin.

 

Ein explizites Danke geht an den Kaderstützpunkt des Kreises Offenbach und an Peter Ortwein für die Unterstützung in der Vorbereitung auf die „langen Strecken“ Anfang Januar.

 

 

Wir gratulieren beiden Schwimmerinnen zu den persönlichen Erfolgen!