31.  Internationales Dresdener Christstollen-Schwimmfest

Bericht Dresden

 

Wie bereits im letzten Jahr ging es auch dieses Mal für eine kleine Gruppe unserer Aktiven zu einem Weihnachtsschwimmen. Dieses Jahr hatte Benny Hermann Dresden als Ziel vorgeschlagen. Der Dresdner Sportclub 1898 e.V. hatte zum 31 Mal in den Schwimmsportkomplex Freiberg zum internationalen Christstollen-Schwimmfest eingeladen.

 

58 Vereine aus Polen, der Ukraine, Malta, Tschechien und aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt. 270 weibliche und 256 männliche Teilnehmer waren für 30 Wettbewerbe gemeldet. Mehr als 3000 Einzelstarts standen in den drei Tagen auf dem Programm.

 

Aus Langen nahmen Marleen Dern (Jg. 2011), Lena Hofacker (Jg. 2011), Sarah Johann (Jg. 2011), Milena Karplak (Jg. 2010), Amelie Rühl (Jg. 2012), Neele Schlegel (Jg. 2011) und Pascal Karplak (Jg. 2008) an dem Ausflug nach Dresden teil. Zusammen gingen die 7 am Samstag und Sonntag 46 mal ins Wasser.

 

Bereits die Meldezeitvorgaben des Veranstalters hatten dafür gesorgt, dass eine hochkarätige Konkurrenz für unsere Teilnehmer an den Start ging.

 

Milena Karplak konnte innerhalb des TVL die beste Platzierung erschwimmen. Auf der 200m Schmetterling-Strecke reichte ihre neue persönliche Bestzeit für Rang 2 in der Jahrgangswertung.

 

Amelie Rühl wurde zwei Mal vierte über 50m und 400m Freistil - sowohl über 50m als auch über 400m setzte Amelie damit abschließend für das Jahr 2023 zwei neue Jahrgangs-Bestzeiten in Hessen.

 

Lena Hofacker sicherte sich in einem tollen Rennen den 5ten Rang über 50m Schmetterling.

 

Pascal Karplak konnte über seine Paradestrecke, die 200m Brust, auf den 6ten Rang nach vorne schwimmen.

 

37 der 46 Rennen beendeten die Aktiven mit einer neuen persönlichen Bestzeit mit zum Teil ganz erheblichen Verbesserungen. Sportlich ein sehr gutes Ergebnis und ein schöner Jahresabschluss. 

 

 

Wie auch in Berlin war allerdings das größte Highlight der am Samstagabend stattfindende gemeinsam Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Der Striezelmarkt in Dresden war für alle Aktiven und Begleiter schon etwas ganz Besonderes. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr – hoffentlich mit einer ähnlich spannenden Jahresabschluss-Fahrt!

 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderer Dank an Trainer und Begleitung!