BaHaMa CUP Langen 2024

Bericht Langen

 

Am Wochenende vom 15.-17. März hatte die Abteilung Schwimmen vom TV 1862 Langen zum BaHaMa-Cup 2024 ins Langener Hallenbad eingeladen. Der Konkurrenzveranstaltung in Darmstadt zum Trotz, waren 18 Verein aus Hessen, Niedersachsen, dem Rheinland, Saarland und vom Südwestdeutschen Schwimmverband der Einladung gefolgt und hatte zusammen 145 weibliche und 116 männliche Teilnehmer für fast 1.200 Starts gemeldet.

 

Auch wenn die Veranstaltung damit ein gutes Stück kleiner ausfiel als in den letzten Jahren, waren alle Beteiligte nicht weniger motiviert. Mit Feuereifer wurde das Schwimmbad am Freitag für den Wettbewerb vorbereitet. Neben der Montage zusätzlicher Wellenbrecherleinen und den Wendeblechen galt es die Technik aufzubauen und den Versorgungsbereich und den Kari-Raum einzurichten. Die Stimmung war super und dank vieler Helfer waren die Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. 

 

Pünktlich um 16:00 Uhr ging es für die Freitags-Teilnehmer zum Einschwimmen in die Halle. Um 17:00 Uhr startete der Abschnitt 1 des Wettbewerbes mit 400m Freistil und 400m Lagen. Für ein kleines Highlight des späten Nachmittags sorgte Amelie Rühl (Jg. 2012), die im 400m Wettbewerb allen anderen zum Teil deutlich älteren Mitschwimmerinnen davon schwamm und die absolute Tagesbestzeit setzte. 

 

 

Am Samstag starteten die Helfer schon um 6:30 Uhr mit den Vorbereitungen. Brötchen wollten geschmiert werden, Kaffee und Kuchen bereitgestellt werden. Ab 8:00 Uhr durften die Teilnehmer die Halle betreten und konnten mit dem Einschwimmen beginnen.

 

Wenige Minuten nach 9:00 Uhr startete Abschnitt 2 mit 100m Brust, 200m Rücken und 100m Schmetterling. Den Abschluss von Abschnitt 2 bildeten die Vorläufe über 50m Freistil und 50m Brust.

 

Abweichend zum letzten Jahr hatte sich der Verein dazu entschieden, auf allen 50m Strecken jeweils eine Juniorenwertung und eine offene Wertung über entsprechende Finalläufe zu entscheiden. Die jeweils 6 Schnellsten der Jahrgänge 2016 bis 2013 bei den Junioren und alle andere in der offenen Klasse wurden durch die Vorläufe ermittelt. 

 

Den Auftakt für Abschnitt 3 bildeten somit die Entscheidungen über 50m Freistil und 50m Brust in der Junioren- und offenen Wertung. Einem richtigen Finale entsprechend wurden die Finalisten von einigen unserer Jüngsten der Einsteigergruppen und Schwimmkurse an ihre Startplätze begleitet. Nach angemessener Vorstellung ging es für die Vorlaufschnellsten ins Wasser. Die Siegerehrungen mit Pokalen für Platz 1 bis 3 und einem kleinen Extra-Taschengeld wurden direkt anschließend durchgeführt.

 

Über 50m Freistil belegte Freya Holt (Jg. 2013) am Ende Rang 3 im Junioren-Finale. Elisa Brune (Jg. 2010) und Tim Völger (Jg. 2006) starteten jeweils in der offenen Wertung.

 

Über 50m Brust blieb der Pokal für die schnellste Schwimmerin in der Juniorenwertung beim TVL: Clara Prokopp (Jg. 2013) sichert sich hier mit deutlichem Vorsprung vor den Konkurrentinnen den Pokal für Platz 1. Julian Faber (Jg. 2014) konnte im Finallauf der Jungen bis auf Rang 2 nach vorne schwimmen. Ebenso erfolgreich mit Rang 2 war Franziska Baensch (Jg. 2010) in der offenen Wertung. Bei den Männern schafften es zwei Schwimmer vom TVL ins Finale: Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007) und Pascal Karplak (Jg. 2008).

 

Für ein tolles Highlight am Samstag sorgte Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007): Nach neuem Vereinsrekord im Februar im Rahmen der DMS Bezirksliga auf der 25m Bahn gelang ihm am Samstagvormittag nun auch auf der 50m Bahn ein neuer Vereinsrekord über 100m Brust mit einer Zeit von 1:13,60. Im Finale über 50m Brust setzte er dann am Nachmittag noch einen drauf und schwamm auch hier mit 32,92 einen neuen Vereinsrekord. 

 

 

Am Sonntagvormittag wurden in Abschnitt 4 - neben den Wettbewerben über 100m Rücken, 200m Brust und 100m Freistil - ebenfalls die Vorläufe für 50m Rücken und 50m Schmetterling ausgetragen. Auch hier durften die jeweils 6 Schnellsten zum Auftakt des Abschnitts 5 zum Finallauf an den Start.

 

Auf den 50m Schmetterling konnten Clara Prokopp und Linus Bent Immenrodt einen weiteren Pokal für Rang 3 erschwimmen. Darüber hinaus starteten Julian Faber bei den Junioren und in der offenen Wertung Franziska Baensch, Tim Völger und Max Rudolph in den Finalläufen. 

 

Abschließend sicherte sich Clara Prokopp im Juniorenfinale über 50m Rücken einen weiteren dritten Platz.

 

 

Die Mannschaftswertung um den BaHaMa-Cup 2024 sicherte sich dieses Jahr die SG Wetterau. Das Team gewann vor dem SSV Raunheim und dem SVS Griesheim mit 403 Punkten den Mannschaftspokal und das damit verbunden Preisgeld. Wir gratulieren zu dem Erfolg!

 

 

 

In Summe kann der TV 1862 Langen auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken. Für die  Schwimmer:innen aus Langen ging es 46-mal ganz nach oben aufs Treppchen, 37 silberne und 35 bronzene Medaillen konnten entgegengenommen werden. Erfolgreichste Medaillensammlerin war Sophie Bernhard (Jg. 2014) mit 5x Gold und je 1x Silber und 1x Bronze.

 

Insgesamt wurden 125 neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Darüber hinaus haben die Trainier 46 Quali-Zeiten (13 neue) für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften auf der Langbahn im Juli dieses Jahres registriert. 11 Zeiten (5 neue) konnten notiert werden, die einen Start auf den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften ermöglichen.

 

 

Die Trainer waren entsprechend zufrieden mit ihren Aktiven und freuen sich jetzt auf das nach Ostern beginnende Trainingslager. 

 

 

Die Erfolge in der Übersicht:

 

Baensch, Franziska

3x 1.

1x 2.

1x 3.

Bernhard, Sophie

5x 1.

1x 2.

1x 3.

Binder, Samuel Jordan

1x 1.

1x 2.

3x 3.

Brune, Elisa

3x 1.

   

Dern, Julian

   

2x 3.

Dern, Marleen

2x 1.

   

Faber, Julien

1x 1.

3x 2.

 

Gündogan, Luca

   

3x 3.

Hofacker, Lena

   

2x 3.

Holt, Freya

1x 1.

 

1x 3.

Immenrodt, Linus

3x 1.

2x 2.

1x 3.

Johann, Sarah

2x 1.

3x 2.

 

Karplak, Milena

 

1x 2.

 

Karplak, Pascal

3x 1.

1x 2.

 

Klotz, Melissa

 

3x 2.

1x 3.

Kochendörffer, Hannah

1x 1.

2x 2.

 

Prokopp, Clara

4x 1.

 

6x 3.

Rudolph, Max

2x 1.

3x 2.

1x 3.

Rühl, Amelie

4x 1.

 

2x 3.

Schlegel, Neele

 

2x 2.

1x 3.

Schmidt, Merle

1x 1.

3x 2.

1x 3.

Schmidt, Philipp Sören

1x 1.

2x 2.

1x 3.

Schmidt, Vitja

1x 1.

1x 2.

 

Völger, Tim

 

2x 2.

 

Quante, Jonathan

2x 1.

3x 2.

 

Bernhard, Julian

   

1x 3.

Werner, Henrik

 

2x 2.

3x 3.

Gündogan, Chiara

   

1x 3.

Binder, Jennifer

1x 1.

   

Heuss, Marie

 

1x 2.

1x 3.

Werner, Kathrin

   

1x 3.

 

 

Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch zu den persönlichen Erfolgen!

 

 

Allen Helfern und Heferinnen, ob beim Essensverkauf, den Sprecher:innen, den Wettkampfrichter:innen, den Läufer:innenn, den Aktiven beim Auf- und Abbau, den sichtbaren und den unsichtbaren, sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke ausgesprochen. Wie in jedem Jahr: OHNE EUCH wäre das alles nicht möglich gewesen!