26. Frankfurter Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt Höchst

 

Am Wochenende vom 15. und 16.10. hatte die SG Frankfurt zum 26. Frankfurter Pokalschwimmen geladen. 26 Vereine aus ganz Süddeutschland waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 240 weibliche und 225 männliche Schwimmer:innen für fast 2.400 Einzelstarts gemeldet.

 

Für die 15 Teilnehmerinnen und 15 Teilnehmer vom TV Langen waren 149 Starts angesetzt. 3 Wochen vor den hessischen Kurzbahnmeisterschaften war es noch einmal eine gute Gelegenheit, auf den jeweiligen Wettkampfstecken der HJMK im Hallenbad Höchst ins Wasser zu gehen.

 

Ein wenig kurios startete der Samstagmorgen. Als die Teilnehmer das Hallenbad in Frankfurt Höchst gegen 8:00 Uhr morgens betraten, mussten sie feststellen, dass das Wettkampfbecken noch nicht wieder vollständig gefüllt war. In der Nacht war das Wasser aus dem Schwimmerbecken ausgetreten und es wurde gerade mit Hochdruck wieder befüllt, so dass der Wettbewerb mit gut 90 Minuten Verspätung starten konnte.

 

Trotz des etwas verunglückten Starts und der nicht ganz optimalen Bedingungen am Samstag (das Wasser war deutlich kälter als geplant), konnten die Schwimmer, die zum Wettkampf antraten, in Summe auf gute bis sehr gute Ergebnisse zurückblicken.

 

Neben 74 neuen persönlichen Bestzeiten durften die Schwimmer:innen aus Langen 36-mal aufs Podest steigen, um Medaillen in den Einzelwertungen der jeweiligen Jahrgänge entgegen zu nehmen. 12-mal ging es ganz nach oben aufs Treppchen, 13-mal konnte Rang 2 erzielt werden und 11-mal wurde es Bronze.

 

Im Hinblick auf die hessische Kurzbahnmeisterschaft Anfang November konnten 12 Quali-Zeiten bestätigt bzw. neu erschwommen werden. Lena Hofacker erweiterte ihr Programm in einem tollen Rennen um die 50m Schmetterling, Pascal Karplak sicherte sie mit den 100m B auch die letzte noch ausstehende Bruststrecke. Amelie Rühl konnte über die 50m und 100m Rücken ebenfalls die notwendige Qualifikation erschwimmen.

 

Für alle, die am Samstagabend bis zum Schluss geblieben waren, lieferte Melina Karplak (Jg. 2010) in ihrem ersten Rennen über die 1.500m Freistil noch eine tolle Show. In einer Zeit von 21:48,71 schlug sie am Ende müde und erschöpft, aber sichtbar stolz an. Eine tolle Leistung!

 

Gerade letzte Woche noch im Kidscup für den TVL an den Start gegangen, durften einige unserer Jüngsten mit um den SGF Pokal antreten: Julian Beermann (Jg. 2014), Julian Bernhard (Jg. 2016), Julian Faber (Jg. 2014), Jonathan Quante (Jg. 2016), Sophie Bernhard (Jg. 2014). Ganz besonders erfreulich war es für zwei aus dieser Gruppe, in der Mehrkampfwertung gleich aufs Podest zu schwimmen: Jonathan erkämpft am Ende Rang 2 in seinem Jahrgang, ebenso wie Sophie, die noch eine extra Silbermedaille mit nach Hause nehmen durfte. Darüber hinaus gab es eine kleine Aufbesserung des Taschengelds durch die Prämie für die Platzierung. 

 

Zwei weitere Schwimmerinnen aus Langen wurden zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal geehrt: Clara Prokopp (Jg. 2013) erreichte den 3ten Platz in der Mehrkampfwertung, Amelie Rühl (Jg. 2012) den 2ten. Beide sicherten sich Medaille und Prämie.

 

Die Platzierungen in der Übersicht:

 

Beermann, Julian

1x 1.; 1x 3.

Gündogan, Luca

1x 3.

Quante, Jonathan

1x 1.; 3x 2.

Schmidt, Philipp Sören

1x 2.

Schmidt, Vitja

1x 2.

Bernhard, Sophie

1x 1.; 4x 2.; 2x 3.

Fenn, Laura Emilia

3x 1.

Holt, Freya

1x 3.

Karplak, Milena

1x 3.

Prokopp, Clara

2x 1.; 1x 2.; 3x 3.

Rühl, Amelie

4x 1.; 3x 2.; 2x 3.

 

 

Wir gratulieren allen zu den persönlichen Erfolgen!