Wettkampfberichte 2023

31.  Internationales Dresdener Christstollen-Schwimmfest

Bericht Dresden

 

Wie bereits im letzten Jahr ging es auch dieses Mal für eine kleine Gruppe unserer Aktiven zu einem Weihnachtsschwimmen. Dieses Jahr hatte Benny Hermann Dresden als Ziel vorgeschlagen. Der Dresdner Sportclub 1898 e.V. hatte zum 31 Mal in den Schwimmsportkomplex Freiberg zum internationalen Christstollen-Schwimmfest eingeladen. 


Vereinsmeisterschaften der der Einsteiger und Sportgruppen Kids

Annett Möller

 

am Freitag den 15.12.2023 kamen 31 junge Nachwuchsschwimmer:innen zu unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Am Beckenrand warteten gespannt viele neugierige Eltern, wie Ihre Sprösslinge die 25m Freistil absolvieren. Die Kids konnten für sich selbst entscheiden, ob sie Brust, Rücken oder Kraul schwimmen.


27. Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach

Bericht Heusenstamm

 

Am Samstag, den 9.12. fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach statt. Der TSV Heusenstamm hatte ins Bad Heusenstamm geladen. Neben dem SC Neu-Isenburg, der SG Dreieich, SKG Sprendlingen, dem VFS Rödermark und dem TSV Heusenstamm 1873 traten auch die Schwimmer:innen vom TV 1862 Langen an.


30. Adventsschwimmfest SSV Erfurt

Bericht Erfurt

 

Am 2. und 3. Dezember hatte der SSV Erfurt Nord zum 30. Mal zum Adventsschwimmen in die Roland Matthes Schwimmhalle nach Erfurt geladen. 

 

34 Vereine aus ganz Süddeutschland hatten ihr Kommen gemeldet. 300 Teilnehmer gingen in 39 Wettbewerben an den Start. 


Winterschwimmfest in Wetzlar

Bericht Wetzlar

 

Wie in jedem Jahr bildet das Winterschwimmfest einen interessanten Auftakt für die Langbahn. Mit den Kurzbahnmeisterschaften hat die Kurzbahnsaison weitgehend ihr Ende erreicht und die Schwimmer:innen wechseln auf die 50m-Bahn. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der anstehenden Meisterschaften auf der Langenstrecke (HJM LS Ende Januar und SDJM LS Ende Februar) war der Freitag beim TV 1847 Wetzlar eine willkommene Gelegenheit, sich auf den 400m Lagen, 800m Freistil oder 1.500m Freistil zu versuchen.


16. Frankfurter Nachwuchs-Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 18. und 19.11. hatte die SGF Frankfurt zum diesjährigen Nachwuchs-Pokalschwimmen ins Hallenbad Höchst auf die 25m Bahn geladen. 10 Vereine waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 223 Schwimmer:innen der Jahrgängen 2009 bis 2016 für fast 1.200 Einzelstarts und 25 Staffeleinsätzen in den 36 Wettbewerbe gemeldet.


Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2023

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 3. bis 5.11. fanden die diesjährigen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften im Hallenbad in Frankfurt-Höchst statt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte die SG Frankfurt als Ausrichter für die Veranstaltung gewonnen. 325 weibliche und 322 männliche Teilnehmer:innen hatten die notwendigen Qualifikationen erfüllt und waren für 46 Wettbewerbe gemeldet. 2.630 Einzelstarts und 83 Staffelteilnahmen bildeten das Programm der drei Tage für die 48 teilnehmenden Vereine.


26. Frankfurter Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt Höchst

 

Am Wochenende vom 15. und 16.10. hatte die SG Frankfurt zum 26. Frankfurter Pokalschwimmen geladen. 26 Vereine aus ganz Süddeutschland waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 240 weibliche und 225 männliche Schwimmer:innen für fast 2.400 Einzelstarts gemeldet. 


Vorrunde Kidscup E und F Jugend in Hofheim 2023

Bericht Annett Möller

 

Am vergangenen Wochenende (08.10.23) ging die Reise ins Hofheimer Hallenbad mit vielen neuen Nachwuchstalenten, die dort ihren ersten Wettkampf absolvierten.

 

Wir hatten 2 Mannschaften im Vorfeld gemeldet. Einmal die F Jugend Kids der Jahrgänge 2017/ 2016 und die 2. Mannschaft unsere E  Jugend Jg. 2014/ 2015. 


Hochtaunuscup 2023 in Oberursel

Bericht Oberursel

 

8 weibliche und 6 männliche Teilnehmer:innen des TV 1862 Langen waren am Wochenende vom 7. und 8.10. für den Hochtaunuscup 2023 in Oberursel gemeldet.

 

Der SC Oberursel hatte ins TaunaBad geladen. 20 Vereine hatten ihr Kommen zugesagt und insgesamt 179 weibliche und 186 männliche Teilnehmer:innen gemeldet. 1.768 Einzelstarts und 32 Staffelstarts waren in den 54 ausgeschriebenen Rennen vorgesehen.


35. Herbstpokal der Waspo Frankfurt

Bericht Frankfurt

 

Am Wochenende vom 30.9. und 1.10. fuhren 28 Aktive vom TV 1862 Langen zum Saisonauftakt 2023/24 ins Hallenbad nach Frankfurt Höchst. Die Waspo Westend (SG Frankfurt) hatten zum 35. Herbstpokal eingeladen.

 

19 süddeutsche Vereine hatten zusammen 339 Teilnehmer:innen gemeldet. Insgesamt waren 1587 Starts für 34 Wettkämpfe gemeldet.


Eschborner Herbstpokal 2023

Bericht Eschborn

 

Am Samstag, den 16.9. fuhren 4 Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen zu einer ersten Standortbestimmung in der neuen Saison 2023/2024 zum Eschborner Herbstpokal.

 

Der SWC Eschborn hatte für Samstag und Sonntag ins Wiesenbad geladen. 19 Vereine aus Hessen, dem Rheinland und Saarland waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen etwas mehr als 450 Aktive für fast 2.500 Starts gemeldet.


Hessische Meisterschaften 2023

Bericht Bad Soden

 

Mit den diesjährigen hessischen Meisterschaften standen am Wochenende vom 15. und 16. Juli auch die abschließenden Wettkämpfe für die älteren Jahrgänge auf dem Programm. Der Hessische Schwimmverband hatte zu den Hessischen Meisterschaften und Hessischen Jahrgangsmeisterschaften (männlich Jg. 2008 - 2004 und weiblich Jg. 2009 - 2004) eingeladen. Ausrichter war der ESSC Bad Soden.


Hessische Jahrgangsmeisterschaft 2023

Bericht Bad Homburg

 

Am Wochenende vom 8. und 9. Juli standen als Saison-Abschluss die diesjährigen hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge auf dem Programm.

 

Schwimmerinnen bis Jahrgang 2010 und Schwimmer bis Jahrgang 2009 waren für 24 Meisterschaftswettkämpfe vom hessischen Schwimmverband geladen worden. Als Ausrichter hatte der Verband den Homburger SC gewonnen, der ins Seedammbad nach Bad Homburg eingeladen hatte. 


TSG Schwimmtest und Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2023

Bericht Darmstadt

 

Am Wochenende vom 24. und 25. Juni standen gleich zwei Wettkämpfe in einem auf dem Programm. Der hessische Schwimmverband hatte zu den Bezirksmeisterschaften Hessen Süd eingeladen und den Darmstädter TSG 1846 als Ausrichter gewinnen können. Dieser veranstaltete parallel zu den Meisterschaftswettkämpfen den TSG Schwimmtest.


14. Hofheimer Frühjahrsmeeting

Bericht Hofheim 

 

15 Schwimmer und 16 Schwimmerinnen sind Samstag, den 10.6. für den TV 1862 Langen zum Frühjahrsmeeting nach Hofheim gefahren. Zusammen 96 Starts waren für unsere Schwimmer angesetzt.

 

Der Hofheimer Schwimmclub hatte zum 14ten Mal ins Vereinsbad der Rhein-Main-Therme nach Hofheim geladen. 19 Vereine hatten zusammen fast 230 Aktive für rund 900 Starts gemeldet.


Mörfelder Einladungsschwimmfest 2023

Bericht Mörfelden

 

Am Samstag, den 3.6. hatte der SKV Mörfelden zum diesjährigen Schwimmfest ins Waldschwimmbad eingeladen. 17 Vereine aus Hessen waren der Einladung nach Mörfelden gefolgt und hatten zusammen 219 Schwimmer:innen für 784 Einzelstarts und 15 Staffelstarts gemeldet. 


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023

Bericht Berlin

 

Für die Woche vom 23. bis 27. Mai hatte der Deutsche Schwimmverband (DSV) zu den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin eingeladen.

 

Schon die Qualifikations-vorausetzungen zu erfüllen und in Berlin um die Titel als deutsche(r) Jahrgangsmeister:in antreten zu dürfen, ist ein tolles Ergebnis und ein super Erlebnis, von dem viele Schwimmer und Schwimmerinnen nur träumen dürfen. 


29. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften und 71. Süddeutsche Meisterschaften

Bericht Erlangen

Bericht Heidelberg

 

Das Wochenende vom 6. und 7. Mai stand ganz im Zeichen der Süddeutschen Meisterschaften und Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaft.

 

Der DSV hatte die jüngeren Jahrgänge zusammen mit dem Turnerbund 1888 Erlangen zu den diesjährigen Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften geladen. Während der SV Nikkar Heidelberg als gastgebender Verein für die Süddeutschen Meisterschaften nominiert worden war.


58. Internationales Schwimmfest Darmstadt

Bericht Darmstadt

 

Am Wochenende vom 29. und 30. April hatte der DSW 1912 Darmstadt zum 58ten internationalen Schwimmfest ins Nordbad geladen. 73 Vereine aus ganz Süddeutschland, 4 Vereine aus der Schweiz und 2 Vereine aus Lichtenstein waren der Einladung nach Darmstadt gefolgt. Fast 1.000 Teilnehmer waren für mehr als 4.100 Starts gemeldet. 


41. Internationales Schwimmfest des TV 1862 Langen e.V. und der Stadt Langen um den BaHaMa Cup Langen 2023

Bericht Langen

 

Schon kurz nach Meldeschluss war klar, dass das 41. internationale Schwimmfest um den BaHaMa Cup Langen 2023 eine Veranstaltung in altgewohnter Größe werden sollte. Nachdem der Cup 2022 noch unter coronabedingten Einschränkungen in einer eher kleinen Runde abgehalten wurde, hatten sich für das Wochenende vom 25. und 26. März insgesamt 26 Vereine gemeldet, darunter der Hessische Schwimm-Verband, der Schwimmverband Rheinland, der Saarländische Schwimm-Bund und der Schwimmverband Württemberg.

 

Insgesamt waren 280 weibliche und 190 männliche Schwimmer:innen für fast 2.100 Einzelstarts und 58 Staffelstarts gemeldet. In 40 Wettbewerben ging es um Medaillen und Platzierungen.


4. Internationales Darmstädter Frühjahrsschwimmfest

Bericht Darmstadt

 

Am Wochenende vom 4. und 5. März hatte der DWS ´12 Darmstadt zum 4. Internationalen Frühjahrs-schwimmfest ins Darmstädter Nordbad eingeladen. 30 Vereine aus fast ganz Süddeutschland waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 273 Teilnehmerinnen und 218 Teilnehmer gemeldet. Mehr als 2.200 Starts waren für die zwei Tage geplant.

 

Auch 20 Teilnehmerinnen und 10 Teilnehmer aus den drei Leistungsgruppen und der 2ten Mannschaft vom TV 1862 Langen waren für zusammen 140 Starts gemeldet.


26. Bruchköbeler Einladungswettkampf

Bericht Bruchköbel 

 

Für den 25. und 26.2. hatte der SC UNDINA zum Wettkampf ins Hallenbad der Stadt Bruchköbel eingeladen. 10 hessische Vereine waren der Einladung gefolgt, insgesamt 147 Teilnehmer:innen gemeldet. 560 Starts waren über die zwei Tage geplant.

 

Auch 13 Jungen und 9 Mädchen aus den Einsteigergruppen, der LG3 und LG2 waren für den Wettkampf gemeldet. 79 Starts waren für die Aktiven aus Langen geplant. 


DMS Bezirksliga I - Hessen Süd in Rüsselsheim

Bericht Rüsselsheim 

 

Am Samstag, den 18.2. fanden nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder die Bezirksliga Wettkämpfe im Mannschaftsschwimmen in Hessen statt (DMS). Der Rüsselsheimer SC war Gastgeber für die Bezirksliga I Hessen Süd und hatte ins Hallenbad „An der Lache“ geladen.

 

In der Bezirksliga I Hessen Süd weiblich traten neben dem TV 1862 Langen noch die Mannschafften der DJK-SSG Bensheim, des Rüsselsheimer SC, der SG Neptun Lampertheim und des SVS Griesheim an. 


Amelie Rühl wird hessische Jahrgangsmeisterin über 1.500m Freistil

Bericht Wetzlar

 

Am Wochenende vom 11. und 12.2. veranstaltete der Hessische Schwimmverband die diesjährigen hessischen Meisterschaften und hessischen Jahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken. Als gastgebender Verein hatte der Erste Wetzlarer SV ins Europabad geladen.

 

29 Vereine aus ganz Hessen hatten 119 Schwimmerinnen und 112 Schwimmer gemeldet, die die entsprechenden Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt haben. Ausgetragen wurden die Meisterschaften über die 400m Lagen, 800m und 1.500m Freistil.


15. Helfmann-Cup in Frankfurt-Höchst

Am Wochenende vom 21. und 22.1.23 fand der diesjährige Helfmann Cup in Frankfurt-Höchst statt. Knapp 230 Teilnehmer:innen aus 11 Vereinen waren der Einladung der SG Frankfurt ins Hallenbad Höchst gefolgt. Ziemlich genau 1.000 Starts waren über 36 Wettkämpfe verteilt an den zwei Tagen geplant.

 

Auch für 38 Aktive vom TV 1862 Langen sollte es der Wettkampf-Start in das neue Kalenderjahr werden. 17 weibliche und 11 männliche Teilnehmer waren für 124 Starts gemeldet.