Ansprechpartner Schwimmen

Es gibt Fragen, Anregungen, Anmeldungen, usw.?

Schreibt uns einfach, wir freuen uns darauf!

Email: sportlicheleitung@tvlangen-schwimmen.de


Wettkampfberichte 2024

Amelie Rühl wird Süddeutsche Vize-Jahrgangs-Meisterin über 1.500m

Bericht Wetzlar

 

Während die meisten Schwimmer und Schwimmerinnen des TV 1862 Langen das Wochenende vom 24. und 25. Februar in Darmstadt auf dem internationalen Frühjahrsschwimmfest antraten, ging es für eine Schwimmerin zu den „Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken“ nach Wetzlar. Amelie Rühl (Jg. 2012) hatte sich das Startrecht zur Teilnahme an der Veranstaltung des Süddeutschen Schwimmverbandes auf 800m und 1.500m Freistil erschwommen.

 

106 Schwimmerinnen und 113 Schwimmer aus den Vereinen Süddeutschlands hatten die notwendigen Qualifikationszeiten erbracht und waren für zusammen 414 Starts beim Ersten Wetzlar SV gemeldet worden. Vergeben wurden die Süddeutschen Meister:innen- und Jahrgangsmeister:innen-Titel auf 400m Lagen, 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstag ging es für Amelie zunächst auf die 1.500m Freistil. In einem guten Rennen gelang es der Langenerin, sich in einer Vierergruppe ein Stück vom restlichen Feld abzusetzen. Die Vorgabe von Trainer Benny Hermann, sich auf die Technik zu konzentrieren und in der ersten Rennhälfte nicht von den Konkurrentinnen aus Heidelberg und Regensburg abhängen zu lassen, konnte sie voll umsetzen. In der zweiten Rennhälfte spielten Amelie dann ihre Ausdauer und ihr Kampfeswille in die Hände: Stück für Stück kämpfte sie sich an die Führende heran. Zum Schluss fehlten ihr knappe 1,6 Sekunden. Mit einer Zeit von 19:51,03 schlug sie als Zweitschnellste in ihrem Jahrgang an und sicherte sich die Silbermedaille und den Vize-Meistertitel. Den erst vor vier Wochen aufgestellten Vereinsrekord unterbot Amelie damit um weitere 36 Sekunden!

 

Am Sonntag ging es dann auf die 800m Freistil. Nach dem Start sortierte sich Amelie auf Rang drei in das Feld der Schwimmerinnen ein. Deutlich kampfbetonter ging es über die 16 Bahnen. Entsprechend spannend wurde es zum Schluss und Amelie gelang es, den dritten Platz zu behaupten. Sie sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:24,06 die Bronzemedaille.

 

 

Wir gratulieren der Schwimmerin ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! 


16. Helfmann-Cup

Bericht Annika Fenn

 

Am 03. und 04. Februar 2024 hatte die Schwimmgemeinschaft Frankfurt zum 16. Helfmann-Cup ins Hallenbad in Frankfurt Höchst eingeladen.

 

Am Samstag starteten die jüngeren Schwimmer:innen der Jahrgänge 2012-2016, die am Ende des Tages jede Menge Medaillen mit nach Hause nehmen durften.

 

Besonders freuen durften sich Sophie Bernhard (Jg. 2014) und Jonathan Quante (Jg. 2016) über den ersten Platz, Clara Prokopp (Jg. 2013) und Julian Beermann (Jg. 2014) über den zweiten Platz sowie Laura Emilia Fenn (Jg. 2013), Hendrik Werner (Jg. 2016) und Julien Faber (Jg. 2014) über den dritten Platz in der Mehrkampfwertung. Eine großartige Leistung, die mit Pokalen bzw. Medaillen, Sachpreisen sowie einem kleinen Taschengeld belohnt wurde.

 

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Olympiasieger und Weltmeister Chad le Clos, der einen Teil der Siegerehrungen übernommen hat. Viele nutzten die Gelegenheit, in der Pause ein Autogramm zu bekommen.

 

Am Sonntag machten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der älteren Jahrgänge auf den Weg nach Frankfurt, die nach einem erfolgreichen Tag und der Vorarbeit der Jüngeren einen Pokal und 100€ für die Vereinskasse für den 2. Platz in der Mannschaftswertung mit nach Langen nehmen durften.

 

Am Ende des Wochenendes konnten insgesamt bei 99 Einzelstarts 44 neue persönliche Bestzeiten notiert werden.

 

Die Podiumsplatzierungen in der Übersicht:

 

Beermann, Julian

2x1., 1x2., 2x3.

Bernhard, Sophie

3x1., 3x2.

Binder, Samuel Jordan

4x3.

Faber, Julien

2x1., 2x2., 1x3.

Fenn, Laura Emilia

1x1., 2x2., 3x3.

Holt, Freya

3x1., 2x2.

Johann, Sarah

2x1., 1x2.

Karplak, Milena

1x1., 2x2.

Prokopp, Clara

2x1., 4x2.

Quante, Jonathan

3x1., 2x2.

Schmidt, Philipp Sören

1x2., 3x3.

Schmidt, Vitja

1x3.

Vocke, Lukas

1x2., 1x3.

Werner, Henrik

3x3.

 

 

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren persönlichen Erfolgen!


Amelie Rühl gewinnt zwei hessische Jahrgangsmeistertitel auf den langen Strecken.

Bericht Offenbach

 

Am Wochenende vom 27. und 28. Januar hatte der hessische Schwimmverband zusammen mit dem EOSC Offenbach zu den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Lange Strecken ins Waldschwimmbad Rosenhöhe nach Offenbach geladen.

 

119 Schwimmerinnen und 108 Schwimmer hatten die notwendigen Qualifikationsvoraussetzungen erbracht und waren für die insgesamt 10 Wettkämpfe gemeldet worden. Vergeben wurden die Titel auf 400m Lagen, 800m Freistil und 1.500m Freistil.

 

Auch zwei Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen hatten sich das Startrecht erschwommen. Clara Prokopp (Jg. 2013) startete über 400m Lagen und 800m Freistil, Amelie Rühl (Jg. 2012) startete auf 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstagvormittag ging es für Clara zunächst auf die 400m Lagen. In einem spannenden Rennen konnte Clara die gerade erst in Eschborn auf der 25m Bahn aufgestellte persönliche Bestzeit von unter 7 Minuten auch auf der 50m Bahn bestätigen. In 6:57,44 schlug sie als vierte ihres Jahrgangs an. Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsschwimmerin.

 

Am Sonntag ging es für Clara dann auf die 800m Freistil. Ihre im Oktober letzten Jahres auf der 25m Bahn erschwommenen Quali-Zeit konnte sie auf der 50m Bahn um mehr als eine halbe Minute unterbieten und schlug in einer Zeit von 12:38,33 ebenfalls als Jahrgangsvierte an.

 

Für Amelie stand am Samstag zunächst die Titelverteidigung auf 1.500m Freistil an. Ihre zuletzt im Dezember in Wetzlar aufgestellte Zeit unterbot sie noch einmal deutlich und verbesserte den von ihr gehaltenen Vereinsrekord um weitere 30 Sekunden. Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung verwies sie die Konkurrenz vom TV Wetzlar 1847, der SG Frankfurt und dem Hofheimer SC auf die Plätze und verteidigte ihren Titel als hessische Jahrgangsmeisterin.

 

Am Sonntag startete Amelie dann ebenfalls noch über 800m Freistil. In einem kampfbetonten Rennen gewann sie auch hier mit deutlichem Vorsprung und sicherte sich auch den Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin (Jg. 2012) über 800m Freistil. 

 

Trainer Benny Hermann war entsprechend stolz auf seine Schwimmerin.

 

Ein explizites Danke geht an den Kaderstützpunkt des Kreises Offenbach und an Peter Ortwein für die Unterstützung in der Vorbereitung auf die „langen Strecken“ Anfang Januar.

 

 

Wir gratulieren beiden Schwimmerinnen zu den persönlichen Erfolgen!

 


46. Eschborner Schwimmwettkampf

Bericht Fam. Fenn

 

Am 20. und 21. Januar 2024 hatte der SWC Eschborn zum 46. Eschborner Schwimmwettkampf ins Wiesenbad eingeladen. Vom TV 1862 Langen starteten 9 motivierte und gut gelaunte Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Nachwuchsgruppe bei diesem ersten Wettkampf nach der Weihnachtspause. 

 

Am Ende durften bei 36 Einzelstarts 25 neue persönliche Bestzeiten notiert werden und insgesamt 17 Medaillen mit nach Hause genommen werden – eine tolle Leistung!

 

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Clara Prokopp, die zum ersten Mal über 1.500m Freistil und über 400m Lagen gestartet ist und bei beiden Strecken die Qualifikationszeit für die hessische Jahrgangsmeisterschaft der langen Strecken am kommenden Wochenende geschafft hat.

 

Die Podiumsplatzierungen in der Übersicht:

 

Bernhard, Sophie

1x2.; 1x3.

Faber, Julien

1x2.; 1x3.

Fenn, Laura Emilia

3x3.

Prokopp, Clara

6x1.

Werner, Henrik

1x1.; 2x2.,1x3.

 

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren persönlichen Erfolgen!

Wettkampfberichte 2023

31.  Internationales Dresdener Christstollen-Schwimmfest

Bericht Dresden

 

Wie bereits im letzten Jahr ging es auch dieses Mal für eine kleine Gruppe unserer Aktiven zu einem Weihnachtsschwimmen. Dieses Jahr hatte Benny Hermann Dresden als Ziel vorgeschlagen. Der Dresdner Sportclub 1898 e.V. hatte zum 31 Mal in den Schwimmsportkomplex Freiberg zum internationalen Christstollen-Schwimmfest eingeladen.

 

58 Vereine aus Polen, der Ukraine, Malta, Tschechien und aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt. 270 weibliche und 256 männliche Teilnehmer waren für 30 Wettbewerbe gemeldet. Mehr als 3000 Einzelstarts standen in den drei Tagen auf dem Programm.

 

Aus Langen nahmen Marleen Dern (Jg. 2011), Lena Hofacker (Jg. 2011), Sarah Johann (Jg. 2011), Milena Karplak (Jg. 2010), Amelie Rühl (Jg. 2012), Neele Schlegel (Jg. 2011) und Pascal Karplak (Jg. 2008) an dem Ausflug nach Dresden teil. Zusammen gingen die 7 am Samstag und Sonntag 46 mal ins Wasser.

 

Bereits die Meldezeitvorgaben des Veranstalters hatten dafür gesorgt, dass eine hochkarätige Konkurrenz für unsere Teilnehmer an den Start ging.

 

Milena Karplak konnte innerhalb des TVL die beste Platzierung erschwimmen. Auf der 200m Schmetterling-Strecke reichte ihre neue persönliche Bestzeit für Rang 2 in der Jahrgangswertung.

 

Amelie Rühl wurde zwei Mal vierte über 50m und 400m Freistil - sowohl über 50m als auch über 400m setzte Amelie damit abschließend für das Jahr 2023 zwei neue Jahrgangs-Bestzeiten in Hessen.

 

Lena Hofacker sicherte sich in einem tollen Rennen den 5ten Rang über 50m Schmetterling.

 

Pascal Karplak konnte über seine Paradestrecke, die 200m Brust, auf den 6ten Rang nach vorne schwimmen.

 

37 der 46 Rennen beendeten die Aktiven mit einer neuen persönlichen Bestzeit mit zum Teil ganz erheblichen Verbesserungen. Sportlich ein sehr gutes Ergebnis und ein schöner Jahresabschluss. 

 

 

Wie auch in Berlin war allerdings das größte Highlight der am Samstagabend stattfindende gemeinsam Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Der Striezelmarkt in Dresden war für alle Aktiven und Begleiter schon etwas ganz Besonderes. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr – hoffentlich mit einer ähnlich spannenden Jahresabschluss-Fahrt!

 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderer Dank an Trainer und Begleitung!


Vereinsmeisterschaften der der Einsteiger und Sportgruppen Kids

Annett Möller

 

am Freitag den 15.12.2023 kamen 31 junge Nachwuchsschwimmer:innen zu unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Am Beckenrand warteten gespannt viele neugierige Eltern, wie Ihre Sprösslinge die 25m Freistil absolvieren. Die Kids konnten für sich selbst entscheiden, ob sie Brust, Rücken oder Kraul schwimmen.

 

Unsere Trainerin Franka Beermann, die unsere jüngsten betreut war sehr überrascht, wie toll die Kids ihren Wettkampf absolvierten. Die jüngste Teilnehmerin war die erst 5-jährige Lia Wilfer, die sich in der Zeit von 0:36,87 den 1. Platz in Ihrem Jahrgang sicherte.

 

Im Jahrgang 2017 gewann Leonie Sedlaczek in der Zeit von 0:34,82.

 

Bei den 2016 schlug Nike Heggen mit einer Zeit von 0:29,33 als erste an.

 

Schnellste Schwimmerin des Tages war Johanna Reimherr (Jg. 2013) mit 0:23,44, gefolgt von Marie Heuss in 0:23,76, die sich somit im Jahrgang 2015 den Sieg holte.

 

Frieda Hofner (Jg. 2014) und Miriam Langosch (Jg. 2012) waren die Sieger in Ihrem Jahrgang.

 

Bei den Jungs war Andreas Galliardt (Jg. 2008) mit 0:14,63 schnellster vor Luka Porgionei (Jg. 2011) mit 0:21,28 gefolgt von Josse Janik (Jg. 2014) in 0:21,97, welche sich damit jeweils den Jahrgangstitel sicherten.

 

Im Jahrgang 2016 siegte Henrik Werner mit einer tollen Zeit von 0:23,11. Finn Sedlaczek (Jg. 2015) holte mit der Zeit 0:23,58 in seinem Jahrgang Gold.

 

 

Nachfolgend alle Ergebnisse im Überblick:

2018 (w)

1.

Lia Wilfer

0:36,87

2017 (w)

1.

Leonie Sedlaczek

0:34,82

 

2.

Sandra Werner

0:43,77

 

3.

Luna Munoz Nunez

0:46,69

 

4.

Elisa Walther

0:50,79

2016 (w)

1.

Nike Heggen

0:29,33

 

2.

Janna Ghattasi

0:41,82

 

3.

Jule Gillner

0:41,99

2016 (m)

1.

Henrik Werner

0:23,11

 

2.

Julian Bernhard

0:30,50

 

3.

Leon Langosch

0:33,79

 

4.

Enno Janik

0:34,17

 

5.

Felix Dietsch

0:35,49

2015 (w)

1.

Marie Heuss

0:23,76

 

2.

Katrin Werner

0:29,52

 

3.

Elisa Trübner

0:31,56

 

4.

Aurora Klima

0:41,56

2015 (m)

1.

Finn Sedlaczek

0:23,58

 

2.

Klas Hedde

0:32,22

 

3.

Felix Gumnior

0:35,49

2014 (w)

1.

Frieda Hofner

0:26,70

2014 (m)

1.

Josse Janik Josse Janik

0:21,97

 

2.

Till Metz

0:31,20

 

3.

Nurlah Velagic

0:32,47

2013 (w)

1.

Johanna Reimherr

0:23,40

 

2.

Frida Jödicke

0:26,12

2013 (m)

1.

Mica Mehl

0:23,61

 

2.

Luca Doege

0:29,34

2012 (w)

1.

Miriam Langosch

0:30,31

2011 (m)

1.

Luka Porgioni

0:21,28

2008 (m)

1.

Andreas Galliardt

0:14,63

 

 

Wir gratulieren zu den persönlichen Erfolgen!

 


27. Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach

 

Bericht Heusenstamm

 

Am Samstag, den 9.12. fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach statt. Der TSV Heusenstamm hatte ins Bad Heusenstamm geladen. Neben dem SC Neu-Isenburg, der SG Dreieich, SKG Sprendlingen, dem VFS Rödermark und dem TSV Heusenstamm 1873 traten auch die Schwimmer:innen vom TV 1862 Langen an.

 

Für die 14 Schwimmerinnen und 10 Schwimmer waren zusammen 103 Einzelstarts und drei Staffelrennen geplant.

 

Am Ende durften die Trainer eine riesige Sammlung von Medaillen entgegennehmen. 55-mal konnten Aktive aus Langen den Titel als Kreismeister/Kreismeisterin Kreis Offenbach erringen. 18-mal wurde es Silber und 14 Bronzemedaillen wurden am Ende verteilt. 59 neue persönliche Bestzeiten wurden aufgestellt.

 

Unsere Kreismeister und Kreismeisterinnen:

 

6-fache Kreismeister/-in

 

 

Sophie Bernhard (Jg. 2014)

50m Rücken, 50m und 100m Freistil, 50m Schmetterling sowie 100m und 200m Lagen

Clara Prokopp (Jg. 2013)

50m Schmetterling, 100m Freistil, 100m und 200m Lagen, 200m Brust sowie 200m Freistil

Neele Schlegel (Jg. 2011)

50m, 100m und 200m Freistil, 100m Schmetterling 200m Rücken und 200m Langen

 

5-fache Kreismeister-/in

 

 

Julian Faber (Jg. 2014)

50m Freistil, 50m und 100m Brust, 50m Schmetterling und 100m Lagen

Amelie Rühl (Jg. 2012)

50m und 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Brust

 

3-fache Kreismeister/-in

 

 

Sarah Johann (Jg. 2011)

50m Brust, 50m Rücken und 100m Lagen

Pascal Karplak (Jg. 2008)

50m und 200m Brust sowie 100m Lagen

Max Che Roth (Jg. 2008)

50m und 100m Rücken, 100m Freistil

 

2-fache Kreismeister/-in

 

 

Julian Beermann (Jg. 2014)

50m Rücken und 100m Freistil

Samuel Binder (Jg. 2013)

100m Brust und 100m Lagen

Laura Emilia Fenn (Jg. 2013)

50m und 100m Brust

Milena Karplak (Jg. 2010)

100m Rücken und 200m Freistil

Vitja Schmidt (Jg. 2012)

100m Brust und 100m Lagen

Lukas Vocke (Jg. 2011)

50m Brust und 50m Rücken

Katrin Werner (Jg. 2015)

50m Brust und 50m Rücken

 

Kreismeister/-in

 

 

Freya Holt (Jg. 2013)

50m Freistil

Jule Knöß (Jg. 2010)

50m Brust

Nadine Reets (Jg. 2010)

50m Schmetterling

Vladyslav Derhun (Jg. 2005)

200m Freistil

 

Für alle Schwimmer und Schwimmerinnen, Trainer und Trainerin, Eltern und Begleiter war es eine gelungene Veranstaltung und ein schöne vorweihnachtliche Aktion.

 

 

Die Platzierungen in der Übersicht:

Beermann, Julian

2x 1.; 4x 2.

Bernhard, Sophie

6x 1.

Binder, Samuel Jordan

2x 1.; 1x 3.

Faber, Julien

5x 1.; 1x 2.

Fenn, Laura Emilia

2x 1.; 1x 2.; 3x 3.

Holt, Freya

1x 1.; 4x 2.

Johann, Sarah

3x 1.

Karplak, Milena

2x 1.; 1x 3.

Karplak, Pascal

3x 1.

Klotz, Melissa

2x 2.

Knöß, Jule Lucia

1x 1.; 1x 2.

Prokopp, Clara

6x 1.

Reents, Nadine

1x 1.

Roth, Max Che

3x 1.; 1x 2.; 1x 3.

Rühl, Amelie

5x 1.

Schlegel, Neele

6x 1.

Schmidt, Vitja

2x 1.; 1x 2.; 3x 3.

Derhun, Vladyslav

1x 1.; 1x 2.; 3x 3

Tansi, Henry Shey

1x 2.; 1x 3.

Vocke, Lukas

2x 1.; 1x 2.

Hofner, Frieda Marie

1x 3.

Werner, Katrin 

2x 1.

 

Wir gratulieren allen zu den persönlichen Erfolgen.


30. Adventsschwimmfest SSV Erfurt

Bericht Erfurt

 

Am 2. und 3. Dezember hatte der SSV Erfurt Nord zum 30. Mal zum Adventsschwimmen in die Roland Matthes Schwimmhalle nach Erfurt geladen. 

 

34 Vereine aus ganz Süddeutschland hatten ihr Kommen gemeldet. 300 Teilnehmer gingen in 39 Wettbewerben an den Start. 

 

Auch 2 Schwimmerinnen und 2 Schwimmer des TV 1862 Langen waren für zusammen 23 Einzelstarts gemeldet. 

 

Samuel Jordan Binder (Jg. 2013) startete 5 mal. Dabei schwamm er nicht nur in allen Rennen eine neue persönliche Bestzeit, sondern durfte sich auch über den Sieg bei den 100m Rücken freuen. Zwei mal Silber (50m Brust und 50m Rücken) sowie einmal Bronze über 100m Brust kamen noch hinzu. 

 

Auch Vitja Schmidt (Jg. 2012) konnte in allen seinen 5 Rennen neue persönliche Bestzeiten schwimmen. Im Rennen über 100m Brust verfehlte er das Podest dabei nur ganz knapp und wurde vierter. 

 

Franziska Baensch (Jg. 2010) startete gleich 6 mal. 5 neue persönliche Bestzeiten mit deutlichen Verbesserungen konnte sie dabei aufstellen. Über die 50m Brust verfehlte sie ihre Bestmarke von den hessischen Meisterschaften nur um einen Hauch, sicherte sie dafür aber trotzdem die Goldmedaille auf dieser Strecke.

 

Erfolgreichste Langener Schwimmerin war Clara Prokopp (Jg. 2013). Sie starte gleich 7 mal. 7 neue persönliche Bestzeiten, drei Goldmedaillen über 50m und 100m Brust sowie 200m Freistil, Platz 2 über 200m Lagen und Rang 3 über 50m Freistil waren für Clara ein mehr als tolles Ergebnis. 

 

Wir gratulieren zu den persönlichen Erfolgen.  


Winterschwimmfest in Wetzlar

Bericht Wetzlar

 

Wie in jedem Jahr bildet das Winterschwimmfest einen interessanten Auftakt für die Langbahn. Mit den Kurzbahnmeisterschaften hat die Kurzbahnsaison weitgehend ihr Ende erreicht und die Schwimmer:innen wechseln auf die 50m-Bahn. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der anstehenden Meisterschaften auf der Langenstrecke (HJM LS Ende Januar und SDJM LS Ende Februar) war der Freitag beim TV 1847 Wetzlar eine willkommene Gelegenheit, sich auf den 400m Lagen, 800m Freistil oder 1.500m Freistil zu versuchen.

 

So sind auch zwei Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen nach Wetzlar aufgebrochen, um sich mit 37 anderen Starterinnen auf der 1.500m-Strecke zu batteln. 1.500m Freistil sind für viele schon eine große Herausforderung, diese im Wettkampf-Mode zu schwimmen verdient vollen Respekt.

 

Milena Karplak (Jg. 2010) ging zum zweiten Mal überhaupt auf dieser Distanz. In einem beherzten Rennen schwamm sie mit einer Zeit von 22:29,25 auf den 29. Rang in der ausschließlich offenen Wertung - und damit die zweitschnellste jemals von einer Schwimmerin für den TVL geschwommenen Zeit! Dass das eine persönliche Bestleistung war, steht außer Frage!

 

Nur knapp 3 Minuten zuvor hatte ihre Vereinskameradin Amelie Rühl (Jg. 2012) einen neuen Vereinsrekord auf der 50m Bahn aufgestellt. Mit einer Zeit von 21:03,77 verbesserte sie die alte Bestmarke aus dem Jahr 2007 um fast 2 1/2 Minuten. In der offenen Wertung reichte die Leistung für Rang 14. Wir freuen uns darauf, Amelie Anfang kommenden Jahres auf den hessischen und den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken zu sehen!

 

Von beiden Schwimmerinnen war das eine super Leistung zu sehr später Stunden.

 

Wir gratulieren zu dem persönlichen Erfolg!


16. Frankfurter Nachwuchs-Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 18. und 19.11. hatte die SGF Frankfurt zum diesjährigen Nachwuchs-Pokalschwimmen ins Hallenbad Höchst auf die 25m Bahn geladen. 10 Vereine waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 223 Schwimmer:innen der Jahrgängen 2009 bis 2016 für fast 1.200 Einzelstarts und 25 Staffeleinsätzen in den 36 Wettbewerben gemeldet.

 

Auch 9 Schwimmerinnen und 7 Schwimmer aus Langen waren für 79 Einzelstarts gemeldet.

 

Für unsere Nachwuchsschwimmer war es sicher ein wenig schade, dass sie nur am Samstag in Frankfurt starten konnten, denn am Sonntag stand für unsere F-Jugend- und unsere E-Jugendmannschaft das Kids-Cup Hessen Finale in Hofheim auf dem Programm. So hatten Henrik Werner (Jg. 2016), Jonathan Quante (Jg. 2016), Julian Beermann (Jg. 2014), Julien Faber (Jg. 2014) und Sophie Bernhard (Jg. 2014) leider keine wirkliche Chance, um die Mehrkampfpokal-Wertung in Frankfurt mit zu schwimmen, fehlten ihnen doch die notwendigen Startmöglichkeiten am Sonntag. Dafür waren die Kids dann in Hofheim entsprechend erfolgreich! Gratulation und Glückwunsch schon an dieser Stelle!

 

Trotzdem konnten sich alle fünf am Samstag toll zeigen. In seinen drei Starts durfte Jonathan Quante gleich drei Mal aufs Podest steigen: Bronze über 50m Freistil und 50m Rücken und Gold über 50m Brust. Für Hendrik Werner ging es zwei Mal zur Siegerehrung: Bronze über 50m Brust und Silber über 50m Rücken. In einem großen Starterfeld konnte Julien Faber am Ende zwei silberne Medaillen für 50m und 100m Brust mit nach Hause nehmen und Julian Beermann einmal Bronze für Platz 3 über 50m Brust. Sophie Bernhard startete diesen Samstag lediglich über die 200m Lagen. Hier schlug sie mit der drittbesten Zeit ihres Jahrgangs an und gewann Bronze.

 

Aber auch unsere erfahrenen Schwimmer aus der LG3 und LG2 waren hoch motiviert. In Summe ging es für die Aktiven aus Langen 40 mal aufs Podium. 11 mal durfte über Platz 1 gejubelt werden, 13 mal war es die silberne Medaille und 16 mal gab es Bronze. 46 neue persönliche Bestzeiten wurden geschwommen.

 

Und so ganz ohne Platzierungen in der Mehrkampfwertung ist es für den TV 1862 Langen dann auch nicht ausgegangen. Im Jahrgang 2013 wurden gleich zwei Schwimmerinnen aus Langen geehrt: Laura Emilia Fenn (Jg. 2013) sicherte sich den 3. Platz und Clara Prokopp (Jg. 2013) den 2. Platz in ihrer Jahrgangswertung. Einmal Bronze und Silber extra, jeweils mit einem kleinen Taschengeld. Eine super Leistung von den beiden!

 

Auch Neele Schlegel (Jg. 2011) wurde zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal aufs Podium gerufen: Rang 3 in der Mehrkampfwertung Jahrgang 2011, eine Bronzemedaille und das kleine Taschengeld extra.

 

Erfolgreichste Langenerin des Wochenendes war Amelie Rühl (Jg. 2012). Sie durfte nicht nur 8-mal aufs Podest steigen, um sich zwei silberne und 6 goldene Medaillen abzuholen, sie konnte sich auch zum dritten Mal in Folge den Nachwuchs-Mehrkampfpokal im Jahrgang 2012 sichern.

 

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

Beermann, Julian

1x 3.

Bernhard, Sophie

1x 3.

Binder, Samuel Jordan

2x 3.

Faber, Julien

2x 2.

Fenn, Laura Emilia

4x 3.

Hofacker, Lena

1x 2.; 1x 3.

Holt, Freya

1x 2.; 1x 3.

Johann, Sarah

2x 3.

Karplak, Milena

1x 3.

Prokopp, Clara

3x 1.; 5x 2.

Rühl, Amelie

6x 1.; 2x 2.

Schlegel, Neele

1x 1.; 1x 2.

Quante, Jonathan

1x 1.; 2x 3.

Werner, Henrik

1x 2.; 1x 3.

 

 

Wir gratulieren zu den persönlichen Leistungen!


Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2023

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 3. bis 5.11. fanden die diesjährigen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften im Hallenbad in Frankfurt-Höchst statt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte die SG Frankfurt als Ausrichter für die Veranstaltung gewonnen. 325 weibliche und 322 männliche Teilnehmer:innen hatten die notwendigen Qualifikationen erfüllt und waren für 46 Wettbewerbe gemeldet. 2.630 Einzelstarts und 83 Staffelteilnahmen bildeten das Programm der drei Tage für die 48 teilnehmenden Vereine.

 

8 Schwimmerinnen und 3 Schwimmer vom TV 1862 Langen hatten in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls die Startvoraussetzungen geschaffen und waren für 28 Starts gemeldet.

 

Amelie Rühl (Jg. 2012) startete gleich 6-mal an diesem Wochenende. In ihrem ersten Wettkampf über 50m Freistil reichte die neue persönliche Bestzeit in ihrer Jahrgangswertung für Platz 7. Auch über die direkt anschließenden 50m Brust konnte sie ihre alte Bestmarke ein Stück verschieben. Am Samstag standen abschließend die 400m Freistil auf ihrem Wettkampfprogramm. Als Vorjahresgewinnerin hat sie sich hier viel vorgenommen und es gelang ihr, ihre gerade erst erschwommenen persönliche Bestzeit um fast 12 Sekunden zu verbessern. Sie schlug mit deutlichem Vorsprung als erste an und verteidigte ihren Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin 2023 über 400m Freistil.

Am Sonntag ging es für Amelie zunächst über 50m Rücken an den Start. Hier verfehlte sie ihre bisherige Bestzeit knapp und sicherte sich den 6. Platz. Es folgten die 100m Freistil. In einem sehr engen Rennen sicherte sie sich den dritten Platz - ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit. Nach Rang 7 im Vorjahr war die Freude über die Bronzemedaille entsprechend groß. Abschließend krönte sie ihre Leistung vom Wochenende noch einmal über 200m Freistil. Wie am Samstag über die 400m Distanz sicherte sie sich auch hier in einem souveränen Rennen nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin 2023 über 200m Freistil.

 

Für ein weiteres Highlight sorgte Elisa Brune (Jg. 2010). Ihre neue persönliche Bestzeit auf 50m Freistil reichte – um einen Wimpernschlag geschlagen – hauchdünn nicht für den ersten Platz. Mit zwei Hundertstel Rückstand beendete sie den Wettkampf als Zweite ihres Jahrgangs und wurde Hessische Vizejahrgangsmeisterin 2023. Sie sicherte sich mit der Leistung den Einzug in die Finalläufe am Samstagnachmittag. Im Rennen um die Jugendkurzbahnmeisterin konnte sie an die super Leistung vom Vormittag anknüpfen und schlug ein weiteres Mal als zweitschnellste und damit Hessische Vizejugendmeisterin 2023 über 50m Freistil an.

 

Für Clara Prokop (Jg. 2013) war es die erste Teilnahmemöglichkeit an hessischen Kurzbahnmeisterschaften. Für alle drei Brust-Strecken hatte sie die Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt. So ging sie am Samstagvormittag zunächst über 50m Brust an den Start. Hier konnte sie ihre bisherige persönliche Bestzeit deutlich verbessern und erreicht am Ende Rang 5 in ihrem Jahrgang. Am Samstagnachmittag ging es auf die 200m Distanz. Auch hier zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus und sie schaffte es, sich mit einer deutlichen Verbesserung ihrer bisherigen persönlichen Bestzeit auf den dritten Platz vorzukämpfen und die verdiente Bronzemedaille entgegen zu nehmen. Am Sonntagvormittag ging es dann abschließend über 100m Brust an den Start. An den Vortag anschließend gab es auch hier noch einmal eine neue Bestzeit - um knappe vier Hundertstel geschlagen, durfte sie auf Rang vier im Jahrgang 2013 stolz sein. 

 

Auch Emilia Laura Fenn (Jg. 2013) durfte erstmalig an den hessischen Kurzbahnmeisterschaften teilnehmen. Sie hatte die Qualifikation für 50m Brust erschwommen. Schon die Teilnahmemöglichkeit ist eine tolle Leistung. Auch sie erzielte eine neue persönliche Bestzeit und sortierte sich direkt hinter ihrer Vereinskameradin auf Rang 6 in ihrem Jahrgang ein.

 

Neele Schlegel (Jg. 2011) hatte sich die Teilnahme über 50m Freistil und 50m Brust jeweils am Samstagvormittag gesichert. Ihr gelang es – in ihrem sehr starken Jahrgang – zunächst mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 50m Freistil auf Rang 27 nach vorne zu schwimmen. Über die anschließenden 50m Brust erreichte sie in ihrer Jahrgangswertung den 19. Rang.

 

Ebenso hatte sich Lena Hofacker (Jg. 2011) im Jahrgang 2011 zu beweisen. Bei ihrer ersten Teilnahme an den hessischen Kurzbahnmeisterschaften ging sie über 50m Freistil und 50m Schmetterling ins Wasser. Das Samstagsrennen schloss sie als 34te ab und schwamm hier ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Das Sonntagsrennen über 50m Schmetterling beendete sie mit einer tollen Leistung auf dem 13. Rang ihres Jahrgangs.

 

Marleen Dern (Jg. 2011) hatte sich dieses Mal über 50m Freistil ein Ticket für die hessischen Kurzbahnmeisterschaften gesichert. Sie verfehlte nur knapp ihre bisherige persönliche Bestzeit und sortierte sich als 36te in der Jahrgansliste 2011 ein.

 

Für Franziska Baensch (Jg. 2010) ging es neben 50m Brust auch über die 100m Distanz in dieser Lage an den Start. Auf der 50m Distanz gelang ihr zunächst eine hervorragende neue persönlich Bestzeit. Sie bestätigte ihren Startplatz und belegte Rang 6 in der Jahrgangswertung. Über die 100m Distanz am Sonntag schwamm sie abschließend auf den 9ten Platz.

 

Tim Völger (Jg. 2006) ging an diesem Wochenende dreimal an den Start. Über 50m Brust erreichte er in seinem Jahrgang den 9ten Rang. Sowohl auf den 50m Schmetterling, als auch auf den 100m Freistil schwamm er einen Rang weiter nach vorne und schloss jeweils als 8ter in seinem Jahrgang ab.

 

Ebenso trat auch Pascal Karplak (Jg. 2008) an diesem Wochenende gleich dreimal auf allen Bruststrecken an. Am Samstag konnte er sowohl auf der 50m Distanz als auch auf der 200m Distanz jeweils eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Auf den 50m sortierte er sich als 13 in seinem Jahrgang ein, auf den 200m schwamm er bis auf den 8 Rang nach vorne. Am Sonntag reichte seine Leistung noch einmal für Rang 13 in der Jahrgangswertung über 100m Brust.

 

Für Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007) standen neben 50m Brust noch 50m Schmetterling und 50m Lagen auf dem Programm. Die Lagenstrecke konnte Linus als Jahrgangssiebter abschießen, auf der Schmetterlingslage schwamm er mit einer neuen persönlichen Bestzeit bis auf Rang 8 nach vorne. Der größte Erfolg für ihn waren die 50m Brust. Hier reichte seine Zeit für Rang 4 im Jahrgang 2007.

 

 

In Summe schaut der TV 1862 Langen auf eine gute Leistung und sehr positive Entwicklung zurück – ein großes Dankeschön und einen herzlichen Glückwunsch an die Trainer: zwei Titel als Jahrgangsmeisterinnen 2023, zwei Jahrgangsvizemeisterinnen und zwei Bronzemedaillen. Mit 28 Starts wurde fast dreimal so viel geschwommen wie in 2022. 17 neue persönliche Bestzeiten durften notiert werden. Mit insgesamt 11 Schwimmern haben sich fast dreimal so viele Athlet:innen qualifiziert. Im Vergleich zum Vorjahr eine sehr schöne Entwicklung.

 

 

Wir gratulieren alle zu den persönlichen Erfolgen.