Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2023

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 3. bis 5.11. fanden die diesjährigen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften im Hallenbad in Frankfurt-Höchst statt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte die SG Frankfurt als Ausrichter für die Veranstaltung gewonnen. 325 weibliche und 322 männliche Teilnehmer:innen hatten die notwendigen Qualifikationen erfüllt und waren für 46 Wettbewerbe gemeldet. 2.630 Einzelstarts und 83 Staffelteilnahmen bildeten das Programm der drei Tage für die 48 teilnehmenden Vereine.

 

8 Schwimmerinnen und 3 Schwimmer vom TV 1862 Langen hatten in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls die Startvoraussetzungen geschaffen und waren für 28 Starts gemeldet.

 

Amelie Rühl (Jg. 2012) startete gleich 6-mal an diesem Wochenende. In ihrem ersten Wettkampf über 50m Freistil reichte die neue persönliche Bestzeit in ihrer Jahrgangswertung für Platz 7. Auch über die direkt anschließenden 50m Brust konnte sie ihre alte Bestmarke ein Stück verschieben. Am Samstag standen abschließend die 400m Freistil auf ihrem Wettkampfprogramm. Als Vorjahresgewinnerin hat sie sich hier viel vorgenommen und es gelang ihr, ihre gerade erst erschwommenen persönliche Bestzeit um fast 12 Sekunden zu verbessern. Sie schlug mit deutlichem Vorsprung als erste an und verteidigte ihren Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin 2023 über 400m Freistil.

Am Sonntag ging es für Amelie zunächst über 50m Rücken an den Start. Hier verfehlte sie ihre bisherige Bestzeit knapp und sicherte sich den 6. Platz. Es folgten die 100m Freistil. In einem sehr engen Rennen sicherte sie sich den dritten Platz - ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit. Nach Rang 7 im Vorjahr war die Freude über die Bronzemedaille entsprechend groß. Abschließend krönte sie ihre Leistung vom Wochenende noch einmal über 200m Freistil. Wie am Samstag über die 400m Distanz sicherte sie sich auch hier in einem souveränen Rennen nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin 2023 über 200m Freistil.

 

Für ein weiteres Highlight sorgte Elisa Brune (Jg. 2010). Ihre neue persönliche Bestzeit auf 50m Freistil reichte – um einen Wimpernschlag geschlagen – hauchdünn nicht für den ersten Platz. Mit zwei Hundertstel Rückstand beendete sie den Wettkampf als Zweite ihres Jahrgangs und wurde Hessische Vizejahrgangsmeisterin 2023. Sie sicherte sich mit der Leistung den Einzug in die Finalläufe am Samstagnachmittag. Im Rennen um die Jugendkurzbahnmeisterin konnte sie an die super Leistung vom Vormittag anknüpfen und schlug ein weiteres Mal als zweitschnellste und damit Hessische Vizejugendmeisterin 2023 über 50m Freistil an.

 

Für Clara Prokop (Jg. 2013) war es die erste Teilnahmemöglichkeit an hessischen Kurzbahnmeisterschaften. Für alle drei Brust-Strecken hatte sie die Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt. So ging sie am Samstagvormittag zunächst über 50m Brust an den Start. Hier konnte sie ihre bisherige persönliche Bestzeit deutlich verbessern und erreicht am Ende Rang 5 in ihrem Jahrgang. Am Samstagnachmittag ging es auf die 200m Distanz. Auch hier zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus und sie schaffte es, sich mit einer deutlichen Verbesserung ihrer bisherigen persönlichen Bestzeit auf den dritten Platz vorzukämpfen und die verdiente Bronzemedaille entgegen zu nehmen. Am Sonntagvormittag ging es dann abschließend über 100m Brust an den Start. An den Vortag anschließend gab es auch hier noch einmal eine neue Bestzeit - um knappe vier Hundertstel geschlagen, durfte sie auf Rang vier im Jahrgang 2013 stolz sein. 

 

Auch Emilia Laura Fenn (Jg. 2013) durfte erstmalig an den hessischen Kurzbahnmeisterschaften teilnehmen. Sie hatte die Qualifikation für 50m Brust erschwommen. Schon die Teilnahmemöglichkeit ist eine tolle Leistung. Auch sie erzielte eine neue persönliche Bestzeit und sortierte sich direkt hinter ihrer Vereinskameradin auf Rang 6 in ihrem Jahrgang ein.

 

Neele Schlegel (Jg. 2011) hatte sich die Teilnahme über 50m Freistil und 50m Brust jeweils am Samstagvormittag gesichert. Ihr gelang es – in ihrem sehr starken Jahrgang – zunächst mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 50m Freistil auf Rang 27 nach vorne zu schwimmen. Über die anschließenden 50m Brust erreichte sie in ihrer Jahrgangswertung den 19. Rang.

 

Ebenso hatte sich Lena Hofacker (Jg. 2011) im Jahrgang 2011 zu beweisen. Bei ihrer ersten Teilnahme an den hessischen Kurzbahnmeisterschaften ging sie über 50m Freistil und 50m Schmetterling ins Wasser. Das Samstagsrennen schloss sie als 34te ab und schwamm hier ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Das Sonntagsrennen über 50m Schmetterling beendete sie mit einer tollen Leistung auf dem 13. Rang ihres Jahrgangs.

 

Marleen Dern (Jg. 2011) hatte sich dieses Mal über 50m Freistil ein Ticket für die hessischen Kurzbahnmeisterschaften gesichert. Sie verfehlte nur knapp ihre bisherige persönliche Bestzeit und sortierte sich als 36te in der Jahrgansliste 2011 ein.

 

Für Franziska Baensch (Jg. 2010) ging es neben 50m Brust auch über die 100m Distanz in dieser Lage an den Start. Auf der 50m Distanz gelang ihr zunächst eine hervorragende neue persönlich Bestzeit. Sie bestätigte ihren Startplatz und belegte Rang 6 in der Jahrgangswertung. Über die 100m Distanz am Sonntag schwamm sie abschließend auf den 9ten Platz.

 

Tim Völger (Jg. 2006) ging an diesem Wochenende dreimal an den Start. Über 50m Brust erreichte er in seinem Jahrgang den 9ten Rang. Sowohl auf den 50m Schmetterling, als auch auf den 100m Freistil schwamm er einen Rang weiter nach vorne und schloss jeweils als 8ter in seinem Jahrgang ab.

 

Ebenso trat auch Pascal Karplak (Jg. 2008) an diesem Wochenende gleich dreimal auf allen Bruststrecken an. Am Samstag konnte er sowohl auf der 50m Distanz als auch auf der 200m Distanz jeweils eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Auf den 50m sortierte er sich als 13 in seinem Jahrgang ein, auf den 200m schwamm er bis auf den 8 Rang nach vorne. Am Sonntag reichte seine Leistung noch einmal für Rang 13 in der Jahrgangswertung über 100m Brust.

 

Für Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007) standen neben 50m Brust noch 50m Schmetterling und 50m Lagen auf dem Programm. Die Lagenstrecke konnte Linus als Jahrgangssiebter abschießen, auf der Schmetterlingslage schwamm er mit einer neuen persönlichen Bestzeit bis auf Rang 8 nach vorne. Der größte Erfolg für ihn waren die 50m Brust. Hier reichte seine Zeit für Rang 4 im Jahrgang 2007.

 

 

In Summe schaut der TV 1862 Langen auf eine gute Leistung und sehr positive Entwicklung zurück – ein großes Dankeschön und einen herzlichen Glückwunsch an die Trainer: zwei Titel als Jahrgangsmeisterinnen 2023, zwei Jahrgangsvizemeisterinnen und zwei Bronzemedaillen. Mit 28 Starts wurde fast dreimal so viel geschwommen wie in 2022. 17 neue persönliche Bestzeiten durften notiert werden. Mit insgesamt 11 Schwimmern haben sich fast dreimal so viele Athlet:innen qualifiziert. Im Vergleich zum Vorjahr eine sehr schöne Entwicklung.

 

 

Wir gratulieren alle zu den persönlichen Erfolgen.