Anna Elendt zu Gast beim TVL

Zum Jahresabschluss stand für unsere Schwimmer:innen aus der LG I bis III noch ein echtes Highlight auf dem Programm. Anna Elendt, amtierende deutsche Rekordhalterin und Olympia-Teilnehmerin, hatte ihr Kommen angekündigt, um für die Leistungsgruppen ein gemeinsames Training abzuhalten.

 

Anna Elendt (Jahrgang 2001) ist aktive Schwimmerin, Brust Spezialistin, startet derzeit für die SG Frankfurt und trainiert aktuell in Austin, Texas in den USA. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften gelang es ihr, sowohl den 12 Jahre alten deutschen Rekord über 100m Brust um mehr als eine halbe Sekunde zu unterbieten (mit 1:06,50), als auch einen neuen deutschen Rekord (mit 30,67) über 50m Brust aufzustellen. Das Ticket für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits in der Tasche. Hier erreichte sie über die 100m Brust das Halbfinale und hat damit nicht nur alle alten Wegbegleiter aus Langen stolz gemacht.  

 

Anna ist bis 2016 beim TV 1862 in Langen geschwommen und hält noch heute einige unserer Vereinsrekorde. Entsprechend begeistert wurde sie in den Reihen der Schwimmer:innen empfangen.

 

Zunächst musste sie insbesondere unseren Jüngeren eine große Menge Fragen beantworten. Unter anderem wollten die Aktiven wissen, wie oft sie aktuell trainiert oder was sie vor einem Wettkampf oder dem Training isst. Auch warum sie aktuell in den USA trainiert war eine spannende Frage. 

 

Im Anschluss wurde ein gemeinsames Gruppen-Foto gemacht, bevor Anna jede Menge Autogramme schreiben musste. Nicht nur Autogrammkarten mussten dafür herhalten, sondern auch die ein oder andere Badekappe. Auch diverse Selfies lagen hoch im Kurs. 

 

Schließlich ging es für alle ins Wasser. Zunächst ein paar Runden zum Einschwimmen, denen auch unser Gast sich anschloss.

 

Im Anschluss zeigte die amtierende Deutsche Meisterin den Schwimmer:innen einen perfekten Startsprung mit richtiger Tauchphase, inklusive Delfin-Schlag und Brustarmzug. 

Auch eine perfekte Brustwende wurde von Anna demonstriert.

 

Anschließend durften alle den eigenen Start ausprobieren und optimieren. Die Motivation, es der Topathletin nach zu machen, war groß. Alle hatten viele Spaß und haben mit Sicherheit auch etwas gelernt.

 

 

Wir danken Anna Elendt an dieser Stelle für einen wirklich gelungenen, spannenden und motivierenden Trainingsnachmittag! Wir wünschen ihr eine schöne Zeit zu Hause bei der Familie, eine gute Rückkehr zum Studium in die USA und viel Erfolg bei den nächsten Rennen, die wir mit Sicherheit mit noch größerem Interesse verfolgen werden.