16. Frankfurter Nachwuchs-Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am Wochenende vom 18. und 19.11. hatte die SGF Frankfurt zum diesjährigen Nachwuchs-Pokalschwimmen ins Hallenbad Höchst auf die 25m Bahn geladen. 10 Vereine waren der Einladung gefolgt und hatten zusammen 223 Schwimmer:innen der Jahrgängen 2009 bis 2016 für fast 1.200 Einzelstarts und 25 Staffeleinsätzen in den 36 Wettbewerben gemeldet.

 

Auch 9 Schwimmerinnen und 7 Schwimmer aus Langen waren für 79 Einzelstarts gemeldet.

 

Für unsere Nachwuchsschwimmer war es sicher ein wenig schade, dass sie nur am Samstag in Frankfurt starten konnten, denn am Sonntag stand für unsere F-Jugend- und unsere E-Jugendmannschaft das Kids-Cup Hessen Finale in Hofheim auf dem Programm. So hatten Henrik Werner (Jg. 2016), Jonathan Quante (Jg. 2016), Julian Beermann (Jg. 2014), Julien Faber (Jg. 2014) und Sophie Bernhard (Jg. 2014) leider keine wirkliche Chance, um die Mehrkampfpokal-Wertung in Frankfurt mit zu schwimmen, fehlten ihnen doch die notwendigen Startmöglichkeiten am Sonntag. Dafür waren die Kids dann in Hofheim entsprechend erfolgreich! Gratulation und Glückwunsch schon an dieser Stelle!

 

Trotzdem konnten sich alle fünf am Samstag toll zeigen. In seinen drei Starts durfte Jonathan Quante gleich drei Mal aufs Podest steigen: Bronze über 50m Freistil und 50m Rücken und Gold über 50m Brust. Für Hendrik Werner ging es zwei Mal zur Siegerehrung: Bronze über 50m Brust und Silber über 50m Rücken. In einem großen Starterfeld konnte Julien Faber am Ende zwei silberne Medaillen für 50m und 100m Brust mit nach Hause nehmen und Julian Beermann einmal Bronze für Platz 3 über 50m Brust. Sophie Bernhard startete diesen Samstag lediglich über die 200m Lagen. Hier schlug sie mit der drittbesten Zeit ihres Jahrgangs an und gewann Bronze.

 

Aber auch unsere erfahrenen Schwimmer aus der LG3 und LG2 waren hoch motiviert. In Summe ging es für die Aktiven aus Langen 40 mal aufs Podium. 11 mal durfte über Platz 1 gejubelt werden, 13 mal war es die silberne Medaille und 16 mal gab es Bronze. 46 neue persönliche Bestzeiten wurden geschwommen.

 

Und so ganz ohne Platzierungen in der Mehrkampfwertung ist es für den TV 1862 Langen dann auch nicht ausgegangen. Im Jahrgang 2013 wurden gleich zwei Schwimmerinnen aus Langen geehrt: Laura Emilia Fenn (Jg. 2013) sicherte sich den 3. Platz und Clara Prokopp (Jg. 2013) den 2. Platz in ihrer Jahrgangswertung. Einmal Bronze und Silber extra, jeweils mit einem kleinen Taschengeld. Eine super Leistung von den beiden!

 

Auch Neele Schlegel (Jg. 2011) wurde zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal aufs Podium gerufen: Rang 3 in der Mehrkampfwertung Jahrgang 2011, eine Bronzemedaille und das kleine Taschengeld extra.

 

Erfolgreichste Langenerin des Wochenendes war Amelie Rühl (Jg. 2012). Sie durfte nicht nur 8-mal aufs Podest steigen, um sich zwei silberne und 6 goldene Medaillen abzuholen, sie konnte sich auch zum dritten Mal in Folge den Nachwuchs-Mehrkampfpokal im Jahrgang 2012 sichern.

 

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

Beermann, Julian

1x 3.

Bernhard, Sophie

1x 3.

Binder, Samuel Jordan

2x 3.

Faber, Julien

2x 2.

Fenn, Laura Emilia

4x 3.

Hofacker, Lena

1x 2.; 1x 3.

Holt, Freya

1x 2.; 1x 3.

Johann, Sarah

2x 3.

Karplak, Milena

1x 3.

Prokopp, Clara

3x 1.; 5x 2.

Rühl, Amelie

6x 1.; 2x 2.

Schlegel, Neele

1x 1.; 1x 2.

Quante, Jonathan

1x 1.; 2x 3.

Werner, Henrik

1x 2.; 1x 3.

 

 

 

Wir gratulieren zu den persönlichen Leistungen!