Sommer Seepferdchen-Plus Kurs

Annett Möller

 

In den letzten 3 Wochen haben wir wieder einen "Crashkurs” für die jüngeren Kids anbieten können. Wir trafen uns 3x die Woche für 30 min, um den Kids mehr Wassergefühl und eine bessere Körperlage im Wasser zu vermitteln, sowie die ersten Ansätze in den verschiedenen Schwimmlagen.

 

In der ersten Woche lag der Fokus auf Körperspannung mit Abstoßen vom Beckenrand, Kraul-, Rücken- und Brustbeine, sowie in 1,20m zu tauchen.

 

In der 2 Woche haben wir weiter an der Rückenlage gearbeitet, wo sie dann im sogenannten Altdeutschstil und Rückenschwimmen ihre Meter geschwommen sind. Wir haben auch etwas an der Ausdauer auf der 50m Bahn gearbeitet. Auch das Erlernen des Startsprunges stand mit auf dem Programm.

 

Die 3. Woche hatten wir leider mit kälteren Temperaturen zu kämpfen, welches uns etwas im Weg stand. So arbeiteten wir weiter an den Brustarmen und den Rückenarmen. Wir haben auch mit den Kids ein paar Züge im sogenannten Kraulstil eingeübt, an dem sie mit vielen Tipps selber weiter üben können.

 

Am letzten Kurstag haben wir das Bronzeabzeichen mit den Kids angestrebt. In der Gemeinschaft sind die 7 Kids in Rückenlage und Bauchlage Ihre 15min mit Anfeuerung der Eltern geschwommen, wobei teilweise über 400 m absolviert wurden. Anschließend machten alle mit Begeisterung einen Startsprung und tauchten nach einem Ring. Zum Schluss stand noch der Sprung vom 1m Brett an. Dort war es dann doch Premiere für einige Kids. Die ersten Kids sprangen mit Begeisterung und auch die ängstlichen taten dieses mit Unterstützung der anderen Kurskinder. Alle hatten auch die Theorie der Baderegeln gut gelernt, so dass wir allen das Bronzeabzeichen überreichen konnten.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Zusätzlich gab es als Belohnung wie immer im Sommerkurs eine Bronze Medaille für die erschwerten Umstande im Freibad mit dem kälteren Wasser.