Amelie Rühl wird Süddeutsche Vize-Jahrgangs-Meisterin über 1.500m

Bericht Wetzlar

 

Während die meisten Schwimmer und Schwimmerinnen des TV 1862 Langen das Wochenende vom 24. und 25. Februar in Darmstadt auf dem internationalen Frühjahrsschwimmfest antraten, ging es für eine Schwimmerin zu den „Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken“ nach Wetzlar. Amelie Rühl (Jg. 2012) hatte sich das Startrecht zur Teilnahme an der Veranstaltung des Süddeutschen Schwimmverbandes auf 800m und 1.500m Freistil erschwommen.

 

106 Schwimmerinnen und 113 Schwimmer aus den Vereinen Süddeutschlands hatten die notwendigen Qualifikationszeiten erbracht und waren für zusammen 414 Starts beim Ersten Wetzlar SV gemeldet worden. Vergeben wurden die Süddeutschen Meister:innen- und Jahrgangsmeister:innen-Titel auf 400m Lagen, 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstag ging es für Amelie zunächst auf die 1.500m Freistil. In einem guten Rennen gelang es der Langenerin, sich in einer Vierergruppe ein Stück vom restlichen Feld abzusetzen. Die Vorgabe von Trainer Benny Hermann, sich auf die Technik zu konzentrieren und in der ersten Rennhälfte nicht von den Konkurrentinnen aus Heidelberg und Regensburg abhängen zu lassen, konnte sie voll umsetzen. In der zweiten Rennhälfte spielten Amelie dann ihre Ausdauer und ihr Kampfeswille in die Hände: Stück für Stück kämpfte sie sich an die Führende heran. Zum Schluss fehlten ihr knappe 1,6 Sekunden. Mit einer Zeit von 19:51,03 schlug sie als Zweitschnellste in ihrem Jahrgang an und sicherte sich die Silbermedaille und den Vize-Meistertitel. Den erst vor vier Wochen aufgestellten Vereinsrekord unterbot Amelie damit um weitere 36 Sekunden!

 

Am Sonntag ging es dann auf die 800m Freistil. Nach dem Start sortierte sich Amelie auf Rang drei in das Feld der Schwimmerinnen ein. Deutlich kampfbetonter ging es über die 16 Bahnen. Entsprechend spannend wurde es zum Schluss und Amelie gelang es, den dritten Platz zu behaupten. Sie sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:24,06 die Bronzemedaille.

 

 

Wir gratulieren der Schwimmerin ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!