Wassersportnews

Trainingslager der LG I im Januar 2017

Bericht von Lea Anthes

 

Die Tage vom 2. bis zum 7. Januar waren sechs besonders anspruchsvolle Tage für die Leistungsgruppe I, denn in dieser Zeit fand erneut ein Trainingslager statt, diesmal im Leistungssport-Bund-Hessen in Frankfurt.
Dort waren neun Schwimmer/innen und der Trainer Michael Mrozinski untergebracht, der die Sportler/innen in insgesamt 13 Trainingseinheiten, darunter sowohl Wassereinheiten als auch Landtraining, gekonnt an ihre Grenzen führte.
Doch nicht nur das Training war der Grund des positiven Feedbacks, welches die Sportler/innen am letzten Tag in der Besprechung gaben, sondern auch der Gemeinschaftsgeist, der sich durch das stetige Zusammensein verstärkt hat und die LG1 eindeutig erneut zusammengeschweißt hat.

 

Dazu hat der Kinobesuch am 4. 1. sicherlich auch beigetragen, da dieser eine willkommene Abwechslung zu den anstrengenden Einheiten darstellte.
So konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer zwar erschöpft aber auch stolz und glücklich samstagsmittags nach Hause zurückkehren, mit neuen Erfahrungen und Erinnerungen, die ihnen die gemeinsame Zeit beschert hatte.

 



Besuch vom hessischen Schwimmverband in Langen

Bericht von Annett Möller

 

Am vergangenen Freitag (13. April) stand eine Trainingseinheit für die Leistungsschwimmer von Steffen Anthes mit dem hessischen Landestrainer Stefan Melms an.

 

Er eröffnete das Training, wie gewohnt durch eine Athletikeinheit am Beckenrand, mit Achtung auf Stabilität und Körperspannung. Anschließend arbeitete er mit den Schwimmern im Becken an der Start- und Tauchphase, sowie verschiedene Technikübungen in Rücken und Schmetterling.

 

Stefan Melms ist begeistert von der Nachwuchsentwicklung des TV Langen und sicherte uns zu, dass er auch in unseren anderen Nachwuchsgruppen mal für eine Trainingseinheit bereit stände.