Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Offenbach

Bericht Offenbach

 

Am Samstag, den 3. Juli und Sonntag den 4. Juli hatte der EOSC Offenbach zusammen mit dem Hessischen Schwimmverband zu den diesjährigen Jahrgangsmeisterschaften (Jahrgänge 2007 bis 2011) nach Offenbach eingeladen.

 

Ein wenig ungewohnt, auf Grund der Corona-Situation, wurde die Veranstaltung in 2 Teilveranstaltungen ausgerichtet. So starteten am Samstag gut 200 Schwimmer aus 10 Vereinen und am Sonntag war der Start für weitere knapp 200 Schwimmer aus 17 weiteren hessischen Vereinen geplant. Über die zwei Tage sollten sich also gut 400 SchwimmerInnen in 32 Wettkämpfen sich messen.

 

Die Schwimmer vom TV 1862 Langen sollten und durften zunächst am Sonntag, den 4. Juli ins Wasser. Leider griff dann das Wetter unerwartet in das Wettkampfgeschehen ein. Kurz nach Beginn des zweiten Abschnittes musste der Wettkampf auf Grund eines heftigen Unwetters zunächst unterbrochen und dann ganz abgebrochen werden. Die zu diesem Zeitpunkt noch ausstehenden Wettkämpfe wurden dann schließlich am Samstag, den 10.7. nachmittags in Gelnhausen im Barbarossabad nachgeholt.

 

13 Schwimmer, 7 Junge und 6 Mädchen aus Langen waren für insgesamt 54 Starts gemeldet. Für alle von ihnen war es der erste Wettkampf in diesem Jahr und dieses dann gleich die hessischen Meisterschaften. Die Aufregung und Anspannung waren entsprechend groß. Mit welchen Ergebnissen durften unsere Schwimmer nach dem doch sehr eingeschränkten Training der letzten Monate rechnen. Zwar hatten sich alle in den letzten Trainingseinheiten sehr bemüht möglichst schnell wieder fit zu werden, doch wo jeder einzelne wirklich stand war keinem so richtig klar. Ebenso wenig, wie es klar war, wo die AthletenInnen der anderen Vereine stehen und wie diese die Trainingsausfälle des letzten 8 Monate kompensieren konnten.

 

 

Marla Beermann Jg. 2009  war die erste die aus der Gruppe der Mädchen über 50m Freistil ins Wasser durfte. Ihr folgten Melissa Klotz und Julia Gronau in der Startergruppe 2. Im Lauf 3 folge Marlene Dern, als letzte durfte schließlich Elisa Brune ins Wasser.

 

In Wettkampf Nr. 2 starten dann die Jungs über die 50m Freistil. Luca Gündogan und Julian Dern machten hier in Gruppe 1 den Auftakt. Es folgten in der zweiten Gruppe: Lasse Majka, Max Che Roth, Pascal Karplak und Max Rudolph.

 

Etwas später starteten die drei letzten Langener in ihren ersten Wettkämpfen des Tages: Linus Bent Immenrodt begann in Wettkampf Nr. 4 über die 50m Rücken, Lasse Majka im Wettkampf Nr. 6 über die 100m Brust und als letztes folgte Leana Schlegel in Wettkampf Nr. 7 über die 100m Schmetterling.

 

 

In reinen Zahlen liest sich das Endergebnis dann sehr erfreulich. Mit zwei wirklich knappen Ausnahmen konnten alle teilnehmenden Schwimmer:innen bei allen Starts neue persönliche Bestzeiten schwimmen, zum Teil mit erheblichen Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich.

 

Für Platzierungen auf den Medaillenplätzen sollte es aber bei sehr starker Konkurrenz noch nicht wieder reichen,  da doch viele von Ihnen einen Kaderstatus haben und somit ja durchtrainieren konnten.

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren neuen persönlichen Bestzeiten.