Archiv Wettkampfberichte (2020)

Langener Team Cup 2020

Annett Möller

 

Mitten in den finalen Vorbereitungen für unseren Langener Herbstvergleich ereilte uns der Beschluss der Bundesregierung, mit dem die Schließung aller Schwimmbäder und auch die Einstellung aller Amateursportaktivitäten bekannt gegeben wurde. Dies bedeutete für uns innerhalb dieses Kalenderjahres nun die zweite Absage für unseren Heimwettkampf. Die Enttäuschung bei allen Athleten war dem entsprechend groß.

 

Die Zeit war also knapp, innerhalb von 2 Tagen irgendetwas vergleichbar reizvolles für unsere Wettkampfschwimmer zu organisieren und dabei ein absolutes Maximum in Sachen Hygiene und Corona-Schutz sicher zu stellen.


Herbstschwimmfest beim SV Würzburg 05

Annett Möller

 

Aufgrund einer sehr hohen Nachfrage für das Herbstschwimmfest in Würzburg, entschied sich der  Austrichter den Wettkampf vom Samstag, den 10.10. zu splitten. Das erlaubte es dem SV Würzburg 05 den den Hygieneauflagen durch Covid 19 im Hallenbad angemessen gerecht  werden und so vielen Topathleten wie möglich die Gelegenheit zu geben teilnehmen zu können.

 

Somit stand auch für unsere 3 Topathleten der 1. Hallenwettkampf - nach langen Pause - auf den Wettkampfplan. 


Internationalen Speedo Schwimm Meeting 2020 in Dortmund

Bericht Dortmund

 

Gerade weil Wettkämpfe aktuell noch rar sind und unter sehr ungewohnten und zum Teil schwierigen Umständen stattfinden müssen, freut es uns umso mehr, dass der TV 1862 Langen am Wochenende vom 19. und 20. September durch Peer Möller beim Internationalen Speedo Schwimm Meeting 2020 in Dortmund vertreten wurde.

 

Was uns noch mehr freut ist das super abschneiden! 


Start in die Wettkampfsaison 2020 / 2021

Bericht Weinheim

  

Endlich war es wieder soweit!

 

Am 12.9.2020 bot sich für unsere Aktiven aus der LG II die Gelegenheit zum Q!-Race 2020 der TSG 1862 Weinheim zu fahren. Und auch wenn sich die Trainingssituation noch immer nicht optimal gestaltet, haben die Jungs und Mädchen des TV 1862 Langen eine super Leistung geliefert. 


Einladungsschwimmfest – Griesheim

Bericht Griesheim

 

Bereits zum 43. Mal lud der SV St. Stephan Griesheim am Sonntag, den 8. März 2020 zum Schwimmfest ein. Auch die Schwimmer und Schwimmerinnen vom TVL Langen kommen immer wieder gern nach Griesheim.  

 

Wie auch in den letzten Jahren war es gerade für unsere Nachwuchs-Schwimmer eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Kindern zu messen. 21 Vereine waren der Einladung gefolgt. 430 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, mit zusammen vorgesehenen 1.635 Einzelstarts sowie 53 Staffelrennteilnahmen. 


14. Frühjahrsschwimmfest des TV Wetzlar

Wettkampfbericht Wetzlar

 

60 Vereine waren zum diesjährige Frühjahrsschwimmfest vom 6. bis 8. März des TV Wetzlar gemeldet. Mehr als 770 Schwimmer und Schwimmerinnen hatten ihr Kommen angekündigt, darunter auch viele Jahrgangs-Beste. Über 4.200 Starts waren für die drei Tage geplant.

 

Auch drei Schwimmer (Phil und Peer Möller, Yekai Yang) und drei Schwimmerinnen (Leana Schlegel, Xenia Friedrich und Viktoria Heigl) aus der LG 1 sind an diesem Wochenende in Wetzlar für den TV Langen an den Start gegangen. 24 Starts waren für die Teilnehmer vorgesehen. Bei der großen Konkurrenz war ein schwerer Wettkampf zu erwarten - eine Top 10 oder gar Top 5 Platzierung war schon große Herausforderung. 


3. Internationales Darmstädter Frühjahrsschwimmfest

Wettkampfbericht Darmstadt

 

Am Samstag, den 29. Februar und Sonntag, den 1. März sind zusammen 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der LGI und 2. Mannschaft zum 3ten internationalen Frühjahrs-Schwimmfest nach Darmstadt gefahren. Geplant waren in Summe 48 Starts.

 

Das international ausgerichtete Schwimmfest war auch in diesem Jahr wieder sehr hochkarätig besetzt. 31 Vereine aus 7 Verbänden (Badischer Schwimmerverband, Hessischer Schwimmverband, Schwimmverband Rheinland, Saarländischer Schwimm-Bund, Südwestdeutscher Schwimm-Verband und Schwimmverband Württemberg) hatten ihr Kommen angemeldet. Am Ende der Veranstaltung sollten die mehr als 450 Athleten und Athletinnen knapp 2300 Starts absolviert haben.  


DMS 2020 Bezirksliga II im Bezirk Süd des HSV

Wettkampfbericht Rüsselsheim

 

Trotz guter Einzelleistungen im letztjährigen Wettkampf war der Herrn-Mannschaft des TV 1862 Langen nicht gelungen das Startrecht in der Gruppe I der Bezirksliga Süd zu behalten. Unter anderem lag es auch daran, dass einige der Stecken 2019 nicht besetzt werden konnten und die fehlenden Punkte aus diesen Läufen einfach nicht zu kompensieren waren. Aus diesem Grund ging es für die Herren aus Langen an diesem Sonntag in der Bezirksliga II an den Start. Die Erwartungshaltung der Mannschaft an sich selbst für dieses Jahr war groß und das Ziel: ein deutlich besseres Ergebnis, als in 2019, klar formuliert.

 

Neben der Mannschaft aus Langen waren die Mannschaften des Rüsselsheimer SC II, SKV Mörfelden und des VFS Rödermark II in Rüsselsheim am Start.  


DMS 2020 Bezirksliga I im Bezirk Süd des HSV

Wettkampfbericht Rüsselsheim

 

Nach dem guten Ergebnis des letzten Jahres, beim Wettkampf in Lampertheim, waren die Erwartungen an unsere Damenmannschaft, bei dem diesjährigen DMS-Bezirksdurchgang der Bezirksliga I im Bezirk Hessen Süd, entsprechend groß. Sicher erklärt das auch die Aufregung im Vorfeld, schließlich ging es darum ein optimales Setup für die zu absolvierenden Strecken und Lagen zu finden.

 

Neben der Mannschaft aus Langen waren die Mannschaften des Rüsselsheimer SC I, SG Neptun Lampertheim, SKV Mörfelden, SVS Griesheim und des Viernheimer SV in Rüsselsheimer am Start. 


13. Helfmann–Cup 2020 in Frankfurt Höchst

Wettkampfbericht Frankfurt Höchst

 

Nachdem das Wettkampf-Jahr 2020 für die LG I bereits letztes Wochenende begonnen hat, ging es diesen Samstag, den 25.1. für die LG II beim Auftakt 2020 zum 13. Helfmann-Cup nach Frankfurt Höchst.

 

15 Vereine des Hessischen Schwimmverbandes und 7 weitere Vereine von Nachbar-Verbänden sorgten für ein sehr starkes Starterfeld. Für beide Tage waren in Summe gut 500 Teilnehmer gemeldet, alleine für den Samstag waren mehr als 1.100 Starts vorgesehen.


56. Internationale Schwimmfest in Darmstadt

Wettkampfbericht Darmstadt

 

Beim Wettkampf-Auftakt 2020 ging es für die LG I des TV 1862 Langen zum 56. Internationalen Schwimmfest um den Merck-Superpokal 2020 nach Darmstadt.

 

Am Wochenende vom 17. bis 19. Januar waren 37 Vereine, mit in Summe knapp 500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen für gut 3.000 Starts gemeldet.