Wettkampfberichte 2022

Int. Supercup 2022 des Berliner TSC

Bericht Berlin

 

Vom 16. bis zum 18.12. veranstaltete der TSC Berlin den diesjährigen internationalen Supercup. Neben Schwimmer:innen aus ganz Deutschland waren auch 6 internationale Vereine aus den USA, Polen und Finnland am Start. 41 Vereine hatten zusammen 292 weibliche und 296 männliche Teilnehmer gemeldet. Entsprechend hochkarätig war das Starterfeld zusammengesetzt. Über 3.000 Einzelstarts waren über drei Tage verteilt angesetzt. In 34 Wettbewerben sollte um neue Bestzeiten, Platzierungen und Medaillen geschwommen werden.


Vereinsmeisterschaften der Einsteiger, Sportgruppe, 2. Mannschaft und Leistungsgruppen

Bericht Langen

 

Am 5. Dezember hatte der Verein die Aktiven der unterschiedlichen Gruppen zum internen Vereinswettkampf aufgerufen. In zwei Gruppen starteten die Schimmer und Schwimmerinnen.

 

Gruppe 1 umfasste die beiden Einsteigergruppen und die Sportgruppe J. 


Amelie Rühl gewinnt hessische Jahrgangsmeisterschaften 2022 über 400m Freistil

Bericht Oberursel

 

Am 3. und 4. Dezember fanden die diesjährigen hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge auf der 25m-Bahn in Oberursel statt. Der hessische Schwimmverband hatte zusammen mit dem SC Oberursel ins Taunusbad geladen.


15. Frankfurter Nachwuchs-Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt-Höchst

 

Am 12. und 13.11. hatte die SG Frankfurt zum 15ten Mal zum Nachwuchspokal ins Hallenbad Frankfurt-Höchst geladen. 18 Vereine hatten insgesamt knapp 400 Teilnehmer:innen der Jahrgänge 2008 und jünger gemeldet. 1.925 Einzelstarts und 37 Staffelrennen waren geplant.


TV Langen siegt beim Hessenfinale Kids Cup 2022

Annett Möller

 

Samstagmorgen Treffpunkt 7:20 Uhr in Frankfurt Höchst zum Kids CUP Hessenfinale 2022. 

 

Unsere Schwimmer vom TV 1862 Langen aus der E Jugend (Jg. 2013 und jünger) hatten sich Anfang Juni, in einer Zeit von 19:22,43 als damals 2te, einen Platz im Finale gesichert.


Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2022

Bericht Stadtallendorf

 

Am Wochenende vom 5. und 6.11. fanden die diesjährigen hessischen Kurzbahnmeisterschaften der älteren Jahrgänge in im Alldomare Sport und Freizeitbad in Stadtallendorf statt. Der Hessische Schwimmverband hatten den TSV Stadtallendorf als Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung gewinnen können.

 

 


25. Frankfurter Pokalschwimmen

Bericht Frankfurt

 

Am 22.10 und 23.10 hatte die SG Frankfurt zum diesjährigen Pokalschwimmen ins Hallenbad nach Frankfurt Höchst geladen. 30 Vereine aus Süd- und Mitteldeutschland waren der Einladung gefolgt. So waren neben Hessen auch Vereine aus Bayern, Berlin, Sachsen, Südwestdeutschland und Thüringen vertreten. Insgesamt waren knapp 300 Teilnehmer mit fast 1.500 Starts gemeldet. 25 Pokale und 843 Medaillen sollten vergeben werden.


Zwiebelpokal-Schwimmfest des TuS Griesheim 2022

Bericht Griesheim

 

57 Podiumsplatzierungen waren die Ausbeute der Schwimmer und Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen beim diesjährigen Zwiebelpokal-Schwimmfest des TuS Griesheims. Eine tolle Gruppenleistung und viele hervorragende Einzelleistungen.


34. Herbstpokal – Frankfurt Höchst

Bericht Frankfurt

 

Am Wochenende vom 1. und 2.10 hatte die Waspo Westend zum 34. Mal zum Herbstpokal ins Hallenbad Höchst geladen. Auch wenn nur 9 Vereine der Einladung an diesem verlängerten Wochenende gefolgt war, so war es doch eine deutschlandweit breit gefächertes Starterfeld. Schwimmer:innen aus Baden, Berlin, dem süddeutschen Schwimmverband und Hessen waren am Start. In Summe waren 194 Teilnehmer:innen gemeldet, die zusammen 984 Starts in 34 Wettkämpfen absolvieren sollten.


13. kindgerechter Wettkampf und 54. Nachwuchswettkampf Rödermark

Bericht Rödermark

 

Am Sonntag, den 25.9 hatte der VFS Rödermark zum 13. kindgerechten Wettkampf und 54. Nachwuchswettkampf ins Badehaus Rödermark eingeladen.

 

28 Mädchen und 25 Jungen aus den Vereinen der SG 1886 Weiterstadt, des TV 1891 Babenhausen, vom VFS Rödermark und TV 1862 Langen waren für insgesamt 149 Einzelstarts und 8 Staffeln gemeldet.


Kreismeisterschaft 2022 - Kreis Offenbach

Bericht Rödermark

 

Am Samstag, den 24.9. hatte der VFS Rödermark e.V. zu den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach ins Badehaus Rödermark geladen. Neben dem SC Neu-Isenburg, der SG Dreieich, SKG Sprendlingen und dem TSV Heusenstamm 1873 hatte auch der TV 1862 Langen 32 Schwimmer für den Wettkampf gemeldet. In Summe waren es 73 Athletinnen und 64 Athleten, die um die Titel des/der Jahrgangskreismeister:in an den Start gehen sollten. 512 Einzelstarts und 26 Staffelteilnahmen waren geplant. 


Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2022

Bericht Darmstadt

 

Im letzten Wettkampf der Saison 2021/2022 ging es für unsere Schwimmer:innen am 16. und 17. Juli noch einmal ins Nordbad nach Darmstadt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte zusammen mit dem Darmstädter TSG 1846 zu den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften des Bezirks Hessen Süd eingeladen. 12 Vereine hatten zusammen 241 Aktive gemeldet. 


Hessische Meisterschaften 2022

Bericht Frankfurt

 

Am Wochenende vom 9. und 10.7 fanden die diesjährigen hessischen Meisterschaften und Jahrgangs-meisterschaften der älteren Jahrgänge auf der Langbahn statt. Als Ausrichter hatte der hessische Schwimmverband die Wasserfreunde Fechenheim gewinnen können. 

 

334 Schwimmer:innen von 41 hessischen Vereinen hatten die notwendigen Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt und ihr Kommen ins Riedbad nach Frankfurt gemeldet.

 

Nur eine Woche nach den jüngeren Jahrgängen durften auch vier Aktive der älteren TV 1862 Langener zu den hessischen Meisterschaften antreten.


Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2022

Bericht Darmstadt

 

Vom 2.7. bis zum 3.7. fanden die diesjährigen hessischen Jahrgangmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2009 – weiblich und 2012 bis 2008 – männlich statt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte den DWS 1912 Darmstadt als Ausrichter für diese Veranstaltung gewinnen können. 298 Schwimmer:innen aus 37 hessischen Vereinen hatte die notwendigen Qualifikationsnachweise erbracht und ihr Kommen gemeldet.

 

Auch drei Schwimmer:innen vom TV 1862 Langen brachen am Samstagmorgen ins neue Nordbad nach Darmstatt auf.


1. Durchgang Kids Cup Hessen 2022

Annett Möller

 

Gestern (2. Juli) ging unsere Reise nach Hofheim in die Rhein Main Therme zum 1. ESSC, wo viele junge Schwimmer auf uns gewartet haben, damit wir gemeinsam das Wettkampf Programm für den Kids Cup Hessen 2022 schwimmen konnten.


11. Sodenia Schwimmfest

Bericht Bad Soden

 

Am 12.6. hatte der Erste Sodener Schwimmclub 1927 e.V. zum 11. Sodenia Schwimmfest eingeladen. 10 Vereine mit zusammen knapp 200 Schwimmer und Schwimmerinnen waren der Einladung ins Freibad nach Bad Soden gefolgt. Mit 29 Aktiven stellte der TV 1862 Langen hierbei die zweitgrößte Mannschaft. Die Erwartungen an unsere Schwimmer:innen für die geplanten 94 Starts waren entsprechend groß. 


57. Internationales Schwimmfest um den DSW-Cup

Bericht Darmstadt

 

Am Wochenende vom 14. und 15. Mai hat der DSW 1912 Darmstadt zum 57. Internationalen Schwimmfest um den DWS-Cup eingeladen.

 

46 Vereine aus ganz Süddeutschland waren der Einladung nach Darmstadt gefolgt. Neben 20 Vereinen aus Hessen waren Vertreter vom Badischen, Bayrischen, Sächsischen und Süddeutschen Schwimmverband, sowie vom Schwimmverband Rheinland vertreten. Auch der Berliner TSC hatte einen Schwimmer entsandt. 415 Teilnehmerinnen und 363 Teilnehmer waren gemeldet und sollten zusammen fast 3.500 Starts absolvieren. Das Wettbewerberfeld war somit wirklich hochkarätig besetzt.


28. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften in Dresden

Bericht Dresden

 

Am Wochenende vom 7. und 8. Mai fanden in Dresden die diesjährigen Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften statt.

 

383 Teilnehmer aus 92 Vereinen hatten die Qualifikations-voraussetzungen erfüllt und ihre Meldung eingereicht.

 

 


31. Nachwuchsschwimmfest des Erfurter SSC

Bericht Annett Möller

 

Direkt nach unserem diesjährigen Ostertrainingslager ging Franziska Baensch (Jg 2010) am Sonntag, den 24.4. über die 50m Brust in Erfurt an den Start. 

 

Dort trat sie gegen die derzeit schnellsten Schwimmer aus Deutschland in ihrem Jahrgang an. 38 Vereine aus 9 verschiedenen Schwimmverbänden hatten ihr Kommen gemeldet.  


40. Int. Schwimmfest um den BAHAMA CUP Langen 2022

Bericht Langen

 

Nach zwei Jahren Pause fand am 26. und 27. März endlich wieder das internationale Schwimmfest des TV 1862 Langen um den BaHaMa Cup in unserem Schwimmbad in Langen statt.

 

Unter strengen Corona-Schutzauflagen hatte der TV 1862 und die Stadt Langen zum diesjährigen Wettbewerb eingeladen.

 

19 Vereine mit zusammen 202 Schwimmer:innen hatten ihr Kommen angemeldet. Insgesamt waren knapp 900 Starts auf den 2 mal 30 ausgeschriebenen Strecken geplant. Das Starterfeld wurde in zwei Gruppen geteilt, so starteten die Jahrgänge bis 2009 am Vormittag und die Jahrgänge ab 2008 am Nachmittag. 


Frühjahrsschwimmfest des TV Wetzlar 2022

Bericht: Wetzlar

 

Vom 11. bis 13.3. hatte der TV Wetzlar zum diesjährigen Frühjahrs-schwimmfest ins Europabad nach Wetzlar geladen.

 

44 Vereine aus ganz Süddeutschland, sowie drei internationale Vereine waren der Einladung gefolgt. Insgesamt sollten die gut 700 Schwimmer zusammen fast 3400 Starts absolvieren. 

 


Einladungswettkampf der SG Frankfurt in Höchst

Bericht Höchst

 

Für den 5. und 6.2. hatte die SG Frankfurt nach Höchst zum Frühjahrspokal eingeladen.

12 Vereine aus Hessen, 2 Vereine des süddeutschen Schwimmverbandes und ein Verein aus dem Rheinland waren der Einladung gefolgt. Insgesamt 222 Schwimmer und Schwimmerinnen waren für die 2 Tage gemeldet worden, um sich in 2-mal 34 Wettkämpfen zu messen.