Archiv Wettkampfberichte (2015)

TVL-Schwimmer holen 51 Titel bei den diesjährigen Kreismeisterschaften am 21. November in Rödermark

Bericht von Annett Möller

 

42 Schwimmer aus 5 Gruppen (Einsteigergruppe, Sportgruppe und aus allen 3 Leistungsgruppen) starteten insgesamt 151 mal und sicherten sich bemerkenswerte 51 Kreismeistertitel, 37 x Silber und 19 x Bronze.

 

Laura Boll 2003 konnte sich  ausserdem noch eine Hessische Qualifikationszeit für die im Dezember stattfindenden HJKM sichern.

 

Auch besonders zu erwähnen ist Emily Thalheim 2005 aus der Einsteigergruppe, die sich über 100m Brust den Titel holte.

 

Ungeschlagen blieben auch dieses Mal wieder Inger 2007, Emiel 2005 und Bjarne van Oord 2001, sowie Pauline Salomon 2006, Peer Möller 2006 und Lea Anthes 2000.

 

Aber auch Helen Elendt 2006, Victoria Schäfer 2005, Vivian Brune 2004, Lara Wernicke 2004, Laura Boll 2003, Hanna Wagner 2003, Magdalena Sarrazin 2002, Meike Homann 2000, Phil Eichler 2006 und Phil Möller 2002 sicherten sich Jahrgangstitel.

 

In der Staffel holten unsere Mädels Jahrgang 2003 den 3. Rang.


In der Mannschaftswertung lagen wir mit halb so vielen Starts hinter den Gastgebern auf Rang 2.


Anna Elendt überzeugt bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

Vom 19. – 22.11.15 fanden in Wuppertal die Offenen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Um dort an den Start gehen zu dürfen, muss der Schwimmer unter den Top 100 der offenen DSV-Rangliste in der jeweiligen Disziplin und Strecke platziert sein.

 

Anna Elendt gelang es nach einem Start im letzten Jahr, sich dieses Jahr für drei Strecken im Brustschwimmen zu qualifizieren. Wieder einmal als eine der jüngsten Athletinnen im Feld der absoluten deutschen Elite, schwamm Anna über die 50m Brust auf einen starken 30. Platz, wobei sie bei extrem knappen Zeitabständen sogar bereits ein wenig am B-Finale kratzte.

Über alle Strecken lag sie im Bereich ihrer Bestzeiten, was das bisher erfolgreichste Jahr ihrer noch jungen Karriere abrundete. Als Bonbon wurde Anna noch für den Länderkampf Hessen-Bayern-Österreich nominiert, was sicher eine tolle Extra-Belohnung für ihren hohen Einsatz im Wasser darstellt.


Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Oberursel am 07.und 08. November 2015 auf der Kurzbahn

von links: Leonie Laier, Anna Elendt, Jan Wetzler, Madlen Kolar und Lea Anthes
von links: Leonie Laier, Anna Elendt, Jan Wetzler, Madlen Kolar und Lea Anthes

 Bericht von Monika Laier

 

Von ihren zwei Trainern Steffen und Mimo bestens und intensiv betreut, hatten sich unsere fünf Schwimmerinnen und Schwimmer mit so vielen Starts wie noch nie für die  „Hessischen“ qualifiziert, die in diesem Jahr im neuen Schwimmbad in Oberursel stattfanden. 

 

Lea Anthes (Jg 2000), Anna Elendt (Jg 2001), Madlen Kolar (Jg 2001), Leonie Laier (Jg2001) und Hahn im Korb Jan Wetzler (Jg 1998) können sehr zufrieden mit ihren zahlreichen Bestzeiten und Platzierungen sein.

 

Lea startete in 50 und 100 Brust und verbesserte sich trotz Trainingsrückstand sowohl in 100 Brust als auch in 100 Freistil und 50 Schmetterling, die sie in der 4x50 Lagen-  und 4x100 Freistil-Staffel der Damen schwamm.

 

Anna wurde souverän in 50 Brust Hessenmeisterin und auch in 100 Brust holte sie sich mit einer neuen Bestzeit von 1:12,12 nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen mit Anna Fehlinger auf den letzten Metern den Titel. Natürlich sahen wir sie noch einmal in den beiden Finalen, wo sie in 50 Brust einen großartigen zweiten Platz belegte und in 100 Brust den fünften.  Weitere Bestzeiten schwamm sie in 200 Brust und 100 Lagen.

 

Madlen belegte in 50 Rücken den siebten Platz und verbesserte sich auch in 50 Schmetterling.

 

Nach schwächeren Leistungen am Samstag fand Leonie am Sonntag zu besserer Form und erkämpfte sich in 50 Schmetterling mit einer neuen Bestzeit den siebten Platz und errang in 200 Schmetterling  sogar den vierten Platz.  

Jan, der die meisten Pflichtzeiten von allen hatte und insgesamt 7 x an den Start ging,  konnte 3 Bestzeiten in 100 Rücken, 100 Lagen und 200 Rücken vorweisen und belegte zwei fünfte Plätze in 100 Brust und 200 Rücken.


Hessische Jahrgangsmeisterschaften am     11. und 12. Juli 2015 in Kassel und Wetzlar

von links: Bjarne Van Oord, Lea Möllenhecker, Phil Möller, Meike Wetzler, Laura Boll, Hanna Wagner und Emiel Van Ooord schwammen in Wetzlar
von links: Bjarne Van Oord, Lea Möllenhecker, Phil Möller, Meike Wetzler, Laura Boll, Hanna Wagner und Emiel Van Ooord schwammen in Wetzlar

Bericht von Lea Möllenhecker und Lea Anthes

 

Am 11. und 12. Juli nahm die Langener Schwimmjugend an einem besonderen Wettkampf teil: in Wetzlar und in Kassel fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften statt und die hierfür Qualifizierten konnten ihr Können beweisen.

von links: Leonie Laier, Madlen Kolar, Jan Wetzler, Anna Elendt und Lea Anthes freuen sich über ihre hervorragenden Platzierungen in Kassel
von links: Leonie Laier, Madlen Kolar, Jan Wetzler, Anna Elendt und Lea Anthes freuen sich über ihre hervorragenden Platzierungen in Kassel

Die Schwimmer und Schwimmerinnen aus beiden Leistungsgruppen erschwammen sich hervorragende Zeiten und Platzierungen. Anna Elendt (2001) errang in den Disziplinen 100m und 50m Brust in der Jahrgangswertung jeweils den ersten Platz und errang in den offenen Finalläufen je eine Silbermedaille. Doch auch Jan Wetzler (1998), Leonie Laier (2001), Madlen Kolar (2001) und Lea Anthes (2000) erkämpften sich gute Platzierungen.

Zur gleichen Zeit schwammen die jüngeren Teilnehmer in Wetzlar. Der jüngste Teilnehmer, der für den TV Langen an diesem Wochenende an den Start ging, war Emiel van Oord (2005) und sicherte sich im Brust Dreikampf den dritten Platz. Sein Bruder Bjarne van Oord (2001) erreichte im Rücken Dreikampf den siebten und Phil Möller (2002) den zehnten Platz. Des Weiteren erfreute sich Laura Boll (2003) an ihrer neuen Bestzeit über 200m Schmetterling, wobei sie sich um acht Sekunden verbesserte, sowie Hanna Wagner (2003), die sehr zufrieden mit ihrer 100m Freistil Zeit war. Außerdem erkämpften sich Magdalena Sarrazin (2002), Meike Wetzler (2004) und Vivien Brune (2004) sehr gute Platzierungen.


 

BaHaMa-Cup 18. und 19. April 2015

 

Der bisher größte Wettkampf des Rhein-Main-Gebiets im Jahr 2015 übertrifft alle Erwartungen:

688 Teilnehmer und 3.236 Starts

 

"So ein Schwimmfest hat die Stadt Langen noch nie gesehen!", sagte der BaHaMa Geschäftsführer Joachim Kolbe bei seiner Dankesrede.


Unsere Mannschaft des TV Langen (aus organisatorischen Gründen leider nicht vollständig vertreten)
Unsere Mannschaft des TV Langen (aus organisatorischen Gründen leider nicht vollständig vertreten)

Vom TV 1862 Langen starteten 42 Schwimmer mit insgesamt 190 Einzelstarts. Es waren einige neue Schwimmer aus der Einsteigergruppe und Leistungsgruppe III mit von der Partie.


Spannend war es, wie die Schwimmer der Leistungsgruppe II abschneiden würden, da bei den Kids seit Ende März mit Lea Möllerhecker und Jan Wetzler zwei neue Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen am Beckenrand standen. Die Leistungen waren durchweg hervorragend. Einige unserer Jüngsten schwammen auf der 100 m Strecke bis zu 12 Sekunden Bestzeit. Dies lies nicht nur die Schwimmer sondern auch die Trainer und Eltern strahlen.


Unsere Schwimmer holten 170 persönliche Bestzeiten und sicherten sich bei der starken bayrischen sowie Hessischen Konkurrenz insgesamt 16 Gold, 15 Silber und 19 Bronzemedaillen.

von links: Volker Neiß, Fabian Landen (Poseidon Koblenz, punktbeste Leistung männlich), Anna Elendt (TV Langen, punktbeste Leistung weiblich und gesamt), Joachim Kolbe (Leiter BaHaMa GmbH Langen), Philipp Elendt (Firma ESP.GROUP)
von links: Volker Neiß, Fabian Landen (Poseidon Koblenz, punktbeste Leistung männlich), Anna Elendt (TV Langen, punktbeste Leistung weiblich und gesamt), Joachim Kolbe (Leiter BaHaMa GmbH Langen), Philipp Elendt (Firma ESP.GROUP)

Die beste Schwimmerin an diesem Wochenende war Anna Elendt vom TV Langen, die auf der 50m Brust Strecke eine super Zeit von 0:33,95 schwamm und somit für die punktbeste Leistung des gesamten Wettkampfes ein Samsung Tablet mini gewann.

 

Der beste männliche Schwimmer war Fabian Landen kam vom SC Poseidon Koblenz und erhielt auch ein Mini Tablet von Samsung.

 

Der BaHaMa Cup ging in diesem Jahr nach Wiesbaden.

 

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer!

 

 


                    DMS 2015

Die 1. Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga 1 auf

 

Bei der diesjährigen DMS gingen erstmals 3 Mannschaften des TVL an den Start: die erste Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga 1 sowie die erste und zweite Damenmannschaft in der Bezirksliga 2. Die Wettkämpfe, beim einzigen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen, wurden in Viernheim ausgetragen. Zu schwimmen war 2 x das komplette Olympische Programm, wobei jeder Aktive maximal 4 x starten durfte und keine Strecke von einem Schwimmer 2 x belegt werden durfte. Gemäß der DSV-Punktetabelle (Weltrekord entspricht 1000 Punkten) gibt es für jede geschwommene Zeit eine Punktzahl, die am Ende aufaddiert wird und über Auf- bzw. Abstieg entscheidet.

 

Bei der 1. Damenmannschaft hat es in diesem Jahr zum souveränen Aufstieg in die Bezirksliga 1 gereicht, die 2. Damenmannschaft belegte bei ihrem Debüt einen guten 5. Platz.

 

Die 1. Herrenmannschaft schlug sich als Aufsteiger weitaus besser als erwartet und belegte einen hervorragenden 2. Platz.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 

Sollte für beide Mannschaften eine ähnliche Steigerung möglich sein, ist der Aufstieg in die Landesliga in greifbarer Nähe.

 


8. Helfmanncup in Frankfurt  31.01./01.02.

Bericht von Annett Möller

 

Am vergangenen Wochenende ging die Reise der LG1 und LG2 nach Frankfurt Höchst um zu schauen, wo sich die Schwimmer ca. nach 3 Wochen Trainingsstand sich

leistungsmäßig befinden. Leider fielen im Vorfeld schon einige Schwimmer wegen Grippe aus, so dass wir nur mit wenigen Schwimmern an den Start gingen. Dennoch sorgten die Athleten für einen hervorragenden 4. Platz in der Mannschaftsgesamtwertung.

Aber auch die Einzelleistungen  konnten sich sehen lassen. So sicherten sich Inger van Oord (Jg. 2007) und Peer Möller (Jg. 2006) die jeweiligen Jahrgangswertungen und sicherten sich damit einen Pokal.

Insgesamt standen unsere TVL Schwimmer 58 auf den Startblock und erzielten wieder 43 persönliche Bestzeiten. 

 


Hess. Jahrgangsmeisterschaften der langen Strecken in Bergen-Enkheim

 

Janina Tschur (AK 25) gewinnt Gold über 800m Freistil (12:48,04)

 

Robert Schäfer (AK 50) gewinnt Bronze über 1500m Freistil (22:32,84)

 

Franz Pfeiffer (AK 50) holt Platz 4 über 1500m Freistil (23:13,67)


Leonie Laier (2001) eröffnete die Wettkampfsaison der LG I nach nur einer Woche Training mit einer ansprechenden Leistung über die 800m Freistil. Sie blieb dabei nur unwesentlich über ihrer Bestzeit.