Ferienzeit – Freibadzeit – Schwimmlernzeit

Franka Beermann

 

In den beiden letzten Sommerferienwochen nutzten wir das spätsommerliche Wetter, um im Freibad zwei weitere Schwimmkurse als Intensivschwimmkurse über insgesamt 8 Kursstunden anzubieten.

 

Angesprochen waren Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, die schon fortgeschrittene Schwimmkinder waren und nun in dem Kurs die bereits erlernten Grundlagen weiter vertiefen und mehr Sicherheit im Element Wasser üben sollten.

 

Die 18 Plätze des Kurses waren schnell belegt und am Montag, den 22.08. begann bei 30 Grad Lufttemperatur die erste Schwimmstunde. Die warme Luft konnte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Wasser nach einer Weile doch mächtig kühl wurde. Trotzdem waren alle Kinder mit Begeisterung dabei. Nach einer kleinen Aufwärmrunde an Land, dem Üben von Baderegeln und Körperspannung erfolgte der erste Sprung ins Wasser. Stunde für Stunde übten wir ein bisschen mehr: Rakete, Blubbern ins Wasser, Strampelbeine zunächst mit Schwimmnudel und dann mit Brett. Theorieeinheiten wechselten sich mit Praxiseinheiten ab.

 

Am Ende des Kurses, am 1.9. konnten wir mit großer Freude feststellen, dass sich alle Kinder deutlich verbessern konnten. Es hatte sich gelohnt, dass sie manchmal über ihren Schatten springen und zum Teil auch Ängste überwinden mussten. Sie kämpften tapfer mit Krämpfen oder mit Wasser im Auge, aber auch generell mit dem kalten Nass und dem Sprung in eben dieses.

 

Am Ende wurden alle mit Teilnahmeurkunden oder sogar mit dem Seepferdchen belohnt. Insgesamt 6 Kinder konnten das begehrte Schwimmabzeichen in Empfang nehmen – sie schwammen die geforderten 25m nach dem Sprung ins Wasser und holten einen Tauchring hoch. Ein Mädchen konnte ihr Seepferdchen bestätigen und zwei Kinder haben es soooo knapp verpasst, dass ein paar Tränchen flossen. Die wären aber nicht nötig gewesen, denn die erbrachte Leistung war bei allen erstaunlich!

 

Alle Kinder können stolz auf sich sein – und wir vom Trainerteam sind es auf jeden Fall! Wir wünschen allen Kindern vor allem weiterhin viel Spaß beim Schwimmen, Tauchen und Springen – und hoffen auf weiterhin gute Bedingung zur Ausübung unseres Sports in unserer Gemeinde!