Winterschwimmfest in Wetzlar

Bericht Wetzlar

 

Wie in jedem Jahr bildet das Winterschwimmfest einen interessanten Auftakt für die Langbahn. Mit den Kurzbahnmeisterschaften hat die Kurzbahnsaison weitgehend ihr Ende erreicht und die Schwimmer:innen wechseln auf die 50m-Bahn. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der anstehenden Meisterschaften auf der Langenstrecke (HJM LS Ende Januar und SDJM LS Ende Februar) war der Freitag beim TV 1847 Wetzlar eine willkommene Gelegenheit, sich auf den 400m Lagen, 800m Freistil oder 1.500m Freistil zu versuchen.

 

So sind auch zwei Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen nach Wetzlar aufgebrochen, um sich mit 37 anderen Starterinnen auf der 1.500m-Strecke zu batteln. 1.500m Freistil sind für viele schon eine große Herausforderung, diese im Wettkampf-Mode zu schwimmen verdient vollen Respekt.

 

Milena Karplak (Jg. 2010) ging zum zweiten Mal überhaupt auf dieser Distanz. In einem beherzten Rennen schwamm sie mit einer Zeit von 22:29,25 auf den 29. Rang in der ausschließlich offenen Wertung - und damit die zweitschnellste jemals von einer Schwimmerin für den TVL geschwommenen Zeit! Dass das eine persönliche Bestleistung war, steht außer Frage!

 

Nur knapp 3 Minuten zuvor hatte ihre Vereinskameradin Amelie Rühl (Jg. 2012) einen neuen Vereinsrekord auf der 50m Bahn aufgestellt. Mit einer Zeit von 21:03,77 verbesserte sie die alte Bestmarke aus dem Jahr 2007 um fast 2 1/2 Minuten. In der offenen Wertung reichte die Leistung für Rang 14. Wir freuen uns darauf, Amelie Anfang kommenden Jahres auf den hessischen und den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken zu sehen!

 

Von beiden Schwimmerinnen war das eine super Leistung zu sehr später Stunden.

 

Wir gratulieren zu dem persönlichen Erfolg!