Frühjahrsschwimmfest des TV Wetzlar 2022

Bericht: Wetzlar

 

Vom 11. bis 13.3. hatte der TV Wetzlar zum diesjährigen Frühjahrs-schwimmfest ins Europabad nach Wetzlar geladen.

 

44 Vereine aus ganz Süddeutschland, sowie drei internationale Vereine waren der Einladung gefolgt. Insgesamt sollten die gut 700 Schwimmer zusammen fast 3400 Starts absolvieren. 

 

Am Rande des Wettkampfes war es ein besonderes Erlebnis, dass auch Andriy Govorov sein Kommen angekündigt hatte. Der 29-Jährige Ukrainer ist mehrfacher Europameister über 50 Meter Schmetterling und schwamm 2018 Weltrekord in dieser Disziplin. Seit Januar trainiert er am Saarbrücker Olympiastützpunkt und organisiert von hier aus Hilfe für sein Land.

Der Ukrainer stieg im dritten Abschnitt selbst ins Wasser und stand zuvor interessierten Kindern für Autogramm zur Verfügung, was für große Freude unter den Teilnehmer:innen sorgte.

 

 

Auch sieben Schwimmer:innen vom TVL Langen waren am Samstagmorgen nach Wetzlar aufgebrochen. 18 Starts waren für die Aktiven der LG2 und LG3 geplant.

 

Gleich im ersten Wettkampf (Nr. 9) des 2ten Abschnitts durften Franziska Baensch, Marla Beermann und Marleen Dern über die 200m Brust an den Start. Die drei Mädchen eröffneten erfolgreich die Jagd auf neue persönliche Bestzeiten.

 

Julian Dern und Pascal Karplak starteten direkt anschließend über die gleiche Strecke, wie die Mädels. Auch die Beiden bestätigten die Trainingsanstrengungen der letzten Wochen mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten.

 

Amelie Rühl durfte im Wettkampf Nr. 13 zunächst über die 200m Rücken an den Start. Für sie war es der erste Wettkampf über diese Distanz. Nicht nur sie selbst, sondern auch die Trainerin, war am Ende mit der Zeit sehr zufrieden. Darüber hinaus durfte sich Amelie die Bronze-Medaille abholen.

 

 

Kurz nach 11:30 Uhr startete der Wettbewerb über die 50m Freistil. Alle sieben Starter:innen (Bei den Mädchen: Franziska Baensch, Marla Beermann, Marleen Dern und Melina Karplak und bei den Jungen: Julian Dern und Pascal Karplak) durften sich über neue persönliche Bestzeiten freuen.

 

Ohne große Pause folgte auf die Freistilstrecke direkt die 50m Brust. Noch einmal wurde alles gegeben und es konnten abermals überwiegend neue persönliche Bestzeiten gesetzt werden.

 

Im letzten Wettkampf unserer Schwimmerinnen in Wetzlar schwamm Amelie Rühl über die 100m Rücken die letzte neue persönliche Bestmarke der Langener. 

 

 

In Summe konnten bei den 18 Starts unserer Aktiven 16 neue persönliche Bestzeiten errungen werden. Ein in Summe gelungener Test für den in zwei Wochen anstehenden Heimwettkampf in Langen.

 

Wir gratulieren allen Schwimmern zu ihren Erfolgen.