45. internationales Schwimmfest in Stuttgart

Bericht Stuttgart

 

Am Wochenende vom 19. und 20. Juni fand das 45. internationale Schwimmfest der Schwimmabteilung des TB Cannstatt im Inselbad Stuttgart Untertürkheim statt. Mit 357 gemeldeten Teilnehmern aus 30 Vereinen ein breitgefächertes und entsprechend herausforderndes Starterfeld.

 

Xenia Friedrich und Peer Möller durften den TV 1862 Langen bei „tropischen Temperaturen“ in Stuttgart vertreten.

 

Als erstes ging es für Xenia im Wettkampf Nr. 2 über die 100m Freistil an den Start. Ihre bisherige persönliche Bestzeit verfehlte sie dabei nur ganz knapp und konnte sich über den 2. Platz in ihrem Jahrgang freuen. Ein erstklassiger Einstieg in das Wettkampfwochenende. Ebenso erfolgreich lief es für sie im Anschluss über die 50m Freistil und sie konnte sich über ihre zweite Silberplatzierung freuen.

 

Auch Peer Möller ging über die 50m Freistil an den Start und konnte hier mit einer Zeit von 0:27,93 seine alte persönliche Bestzeit deutlich verbessern. Noch besser sollte es für Peer dann in der Rückenlage laufen. Im Vorlauf über 100m Rücken sicherte er sich nicht nur Platz 1 in seinem Jahrgang, sondern auch mit der 4-besten Gesamtzeit aller Läufe den Einzug in den Finallauf. Über die 50m Rücken legte Peer dann noch einmal nach. Platz #1 im Jahrgang 2006, zweitbeste Zeit in der offenen Wertung, neuer Veranstaltungsaltersklassenrekord und Einzug in den Finallauf war das Ergebnis, auf dass er mehr als Stolz sein durfte.

 

Am 2ten Wettkampftag standen für Xenia Friedrich dann die 50m und 100m Schmetterling auf dem Programm. Über ihre Paradestrecke, die 50m Schmetterling konnte sie die beiden Podestplatzierungen vom Vortag mit dem Platz ganz oben auf dem Treppchen krönen. Einmal Gold und zweimal Silber, ein tolles Gesamtergebnis von diesem Wochenende.

 

Auch Peer Möller wagte sich an die 50m Schmetterling und konnte hier mit der viertbesten Jahrgangszeit seine alte persönliche Bestzeit auf 0:29,81 verbessern. Als letzten Wettkampf ging es für Peer über die 200m Rücken an den Start. In dem er an die super Leistungen vom Vortag anschließen konnte und sich auch in der dritten Rückendisziplin Platz #1 in seinem Jahrgang sicherte. Drei Rückenstrecken, dreimal Gold, eine nicht zu übertreffende Leistung.

 

Beide Schwimmer konnten an diesem Wochenende ihre guten Trainingsleistungen der letzten Wochen umfänglich bestätigen. Wir freuen uns auf die noch anstehenden hessischen Meisterschaften zum Ende diese Saison und drücken den beiden für die Wettkämpfe schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg.

 

 

Glückwunsch an die beiden!