Olympia Qualifikationswettkampf in Heidelberg

Bericht Heidelberg

 

Am 3. und 4. April wurde ein Olympia Qualifikationswettkampf in Heidelberg ausgetragen. Gastgeber war der SV Nikar Heidelberg. 90 Athleten aus 35 Vereinen verteilt über ganz Deutschland waren für den Wettkampf gemeldet. Insgesamt waren 237 Starts unter strengen Hygieneauflagen für die Vorläufe in Abschnitt 1 und 3 geplant.

 

Auch unsere Hessen-Kader-Schwimmer durften über in Summe vier Strecken an den Start gehen. Xenia Friedrich ging mit einer aktuellen Bestzeit von 1:04,27 über die 100m Freistil an den Start. Yekai Yang dürfte mit einer Bestzeit von 0:57,70 ebenfalls über die 100m Freistil auf die Strecke. Peer Möller startete zunächst am Samstag über die 200m Rücken (Bestzeit: 2:25,61) und ging am Sonntag noch einmal über die 100m Rücken (Bestzeit: 1:05,11) ins Wasser. 

 

Für alle drei Athleten war es ein spannendes Erlebnis mit potentiellen Olympiaqualifikanten für Tokio ins Wasser zu gehen. Die Tatsache, dass der Wettkampf endlich einmal wieder über die 50m Strecke ausgetragen wurden, brachte zusätzliche Anspannung, schließlich werden die Zeiten in die Qualifikation für die DJM 2021 einfließen.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Xenia Friedrich

 

Vorlauf

Finallauf

100m Freistil

1:02,17 (npB)

-

 

Yekai Yang

 

Vorlauf

Finallauf

100m Freistil

0:56,75 (npB)

-

 

Peer Möller

 

Vorlauf

Finallauf

200m Rücken

2:20,81 (npB)

2:21,97

100m Rücken

1:06,15

1:05,47

 

(npB) neue persönliche Bestzeit

 

Für Peer Möller reichte die Verbesserung auf der 200m Rückenlage für den aktuellen Sprung in die Top 10 seiner Jahrgangsliste in Deutschland.

 

Wir sind stolz auf die drei und gratulieren zu den Leistungen!