Hessische Meisterschaften 2022

Bericht Frankfurt

 

Am Wochenende vom 9. und 10.7 fanden die diesjährigen hessischen Meisterschaften und Jahrgangs-meisterschaften der älteren Jahrgänge auf der Langbahn statt. Als Ausrichter hatte der hessische Schwimmverband die Wasserfreunde Fechenheim gewinnen können. 

 

334 Schwimmer:innen von 41 hessischen Vereinen hatten die notwendigen Qualifikationsvoraussetzungen erfüllt und ihr Kommen ins Riedbad nach Frankfurt gemeldet.

 

Nur eine Woche nach den jüngeren Jahrgängen durften auch vier Aktive der älteren TV 1862 Langener zu den hessischen Meisterschaften antreten.

 

In WK 2 sollten zunächst Tim Völger (Jahrg. 2006) und Yekai Yang (Jahrg. 2005) über 50m Freistil an den Start. Trotz nicht ganz optimaler Bedingungen im Freibad gelang beiden ein guter Start in ihre Wettkämpfe. Für Tim reichte es am Ende für Rang 18 in seinem Jahrgang, Yekai bestätigte seine Meldezeit und belegte Rang 5 in der Jahrgangswertung.

 

Als nächster Langener ging es für Linus Bent Immenrodt (Jahrg. 2007) über die 50m Rücken an den Start. Rückenwettkämpfe im Freibad sind und bleiben eine besondere Herausforderung. Somit waren Trainier und Schwimmer mit einer Zeit nur knapp oberhalb seiner persönlichen Bestzeit sehr zufrieden. Am Ende reichte es für ihn für Platz 8 in seinem Jahrgang.

 

Den Abschluss der Wettkämpfe vom Samstag schwamm noch einmal Yekai über die 100m Schmetterling. Mit neuer persönlicher Bestzeit rutschte er nur knapp am Podest vorbei und sicherte sich Platz 4 in der Jahrgangswertung.

 

 

Am Sonntagmorgen bei leider ähnlich mäßigen Wettkampfbedingungen, wie schon am Vortag, durfte Leana Schlegel (Jahrg. 2008) als erste ins Wasser. 50m Schmetterling standen auf ihrem Programm. Auch sie durfte im Hinblick auf die Rahmenbedingungen mit der Zeit und Platz 13 mit ihrem Wettkampf zufrieden sein.

 

Auch Linus Bent Immenrodt, Tim Völger und Yekai Yang durfte über die 50m Schmetterling an den Start. Linus und Tim gelang es ihre bestehenden persönlichen Bestzeiten knapp einzustellen. Für Linus reichte es im Jahrgang 2007 für Rang 10, Tim landete im Jahrgang 2006 auf dem 16. Platz. Yekai gelang es, wie bereits am Samstag, eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen und sich damit nicht nur den dritten Platz in seinem Jahrgang zu sicheren, sondern sich mit Platz 8 in der offenen Wertung einen Startplatz im Finallauf am Nachmittag zu sicheren. Dort konnte er die gute Leistung vom Vormittag noch einmal bestätigen und in diesem Lauf bis auf den 5 Platz der Finallaufgruppe nach vorne schwimmen.

 

Unter dem Strich eine – trotz nicht ganz optimaler Bedingungen – sehr gelungene Veranstaltung für unsere Aktiven. Wir gratulieren zu den persönlichen Erfolgen!