Peer Möller sicherte sich 3 Jahrgangstitel bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Gelnhausen

Bericht Gelnhausen

 

Mit deutschlandweit deutlich gesunkenen Corona-Zahlen entscheid sich der hessische Schwimmverband in Zusammenarbeit mit dem SV Gelnhausen kurzfristig doch noch hessische Meisterschaften auszurichten. Ziel war es allen Schwimmer:innen eine Chance auf einen guten Saisonschluss zu ermöglichen.

 

Diese waren für den 10 und 11. Juli im Barbarossabad Gelnhausen ausgeschrieben. Damit die Teilnehmerzahlen in Grenzen gehalten werden konnten, organisierte der Veranstalter dies in 2 Teilveranstaltungen. Am Samstag den 10.07.2021 gingen - bei strahlendem Sonnenschein - ca. 200 Schwimmer aus 18 Vereinen an den Start. Sonntag, 11.07.2021 bei Dauerregen konnten unsere TVL-Schwimmer:innen mit knapp 150 weiteren Schwimmer:innen aus 20 weiteren hessischen Vereinen an den Start.

 

Das Wettkampfprogramm war für beide Tage gleich ausgeschrieben, dass die Wertung dann virtuell greifen konnte. Zum einen ein Vorteil, da die Sonntags-Starter:innen wussten welche Zeiten im Vorfeld geschwommen wurden, aber leider durch den Regen doch wasserbedingt ein kleiner Nachteil.

 

 

Für den TV 1862 Langen waren 8 Schwimmer für 23 Starts gemeldet.

 

Paula Gronau Jg. 2006 (50m Freistil, 50m Rücken)

Chiara Gündogan Jg. 2006 (50m Freistil)

Hannah Kochendörffer Jg. 2007 (50m + 100m Rücken, 50m Schmetterling)

Finn Majka Jg. 2006 (50m Freistil, 50m Brust)

Jerome Kiefer Jg. 2006 (50m + 100m Freistil, 50m Brust)

 

Für diese SchwimmerInnen war es der erste Wettkampf in diesem Jahr. Entsprechend groß war die Anspannung, endlich wieder den derzeitigen Trainingsstand zu testen.  Erfreulich war es, dass alle Athleten:innen in fast jedem Lauf eine neue persönliche Bestzeit schwimmen konnten.

 

 

Die Erwartungen an unsere Kaderschwimmer:innen:

Xenia Friedrich Jg. 2006 (50m + 100m Freistil, 50m + 100m Schmetterling)

Yekai Yang Jg. 2005 (50m + 100m Freistil, 50m + 100m Schmetterling)

Peer Möller Jg. 2006 (50m + 100m + 200m Rücken, 200m Lagen)

waren schon auf Grund Ergebnisse aus den Vergleichswettbewerben der letzten Wochen und Monate entsprechend groß.

 

Xenia Friedrich durfte als erste der drei über die 50m Freistil ins Wasser. Sie schlug als 1. im Jahrgang 2006 am Sonntag an und sicherte sich somit in der Gesamtwertung die erste Podestplatzierung des Tages für den TVL mit Platz drei. Auf den später folgenden 100m erreichte sie in der Endwertung Platz vier. Auch auf den beiden Schmetterlingsstrecken verpasstes sie abermals nur knapp mit Rang vier die Podestplätze.

 

Yekai Yang erreichte über die Start-Strecke 50m Freistil Rang vier. Auf seiner Paradestrecke 50m Schmetterling durfte er sich in Abschnitt-2 des Wettkampftages dann über seine erste Podestplatzierung mit Rang 3 freuen. Die Leistung krönte er dann noch einmal in seinem Abschlussrennen über die 100m Freistil mit der Silberplatzierung.

 

In Wettkampf Nr. 4 über die 50m Rücken schlug auch Peer Möller bei seinem ersten Start des Tages als erstes an, er erreichte in der Gesamtwertung für den Jahrgang 2006 Silber. Auf den kurzen Strecken wäre es sicher vorteilhafter gewesen, wenn die Konkurrenten sich direkt duellieren hätten können.

Kurz nach 11:00 Uhr ging er dann über die 200m Rücken ins Wasser und durfte sich nur wenig später über die beste Zeit in diesem Wettkampf und damit den Titel als hessischer Jahrgangsmeister 2021 freuen. Motiviert von diesem Erfolg ging es gerade mal 30 Minuten später auf die Königsdisziplin: 200m Lagen. Wenig Zeit zur Regeneration. Umso höher ist die Leistung zu bewerten. Das Rennen wurde direkt im Wasser entschieden, denn diesmal schwammen beide Favoriten direkt nebeneinander. Nachdem Peer in Delphin und Rücken sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet hatte, schwamm der Konkurrent in Brust wieder ran, so dass sich die beiden im Freistil auf die letzten 50m einen spannenden Kampf lieferten, wo Peer 0,13 Sekunden früher anschlug und sich damit den zweiten Titel an diesem Tag sichern konnte. Die 100m Rücken am Nachmittag waren dann Ehrensache. Mit deutlichem Abstand verwies er die anderen Schwimmer auf die Plätze und sicherte sich das dritte Gold und damit den dritten Titel als hessischer Jahrgangsmeister 2021 an diesem Wochenende.

 

Wir gratulieren allen Schwimmer:innen zu ihren Erfolgen!