Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2022

Bericht Darmstadt

 

Vom 2.7. bis zum 3.7. fanden die diesjährigen hessischen Jahrgangmeisterschaften der Jahrgänge 2012 bis 2009 – weiblich und 2012 bis 2008 – männlich statt.

 

Der hessische Schwimmverband hatte den DWS 1912 Darmstadt als Ausrichter für diese Veranstaltung gewinnen können. 298 Schwimmer:innen aus 37 hessischen Vereinen hatte die notwendigen Qualifikationsnachweise erbracht und ihr Kommen gemeldet.

 

Auch drei Schwimmer:innen vom TV 1862 Langen brachen am Samstagmorgen ins neue Nordbad nach Darmstatt auf.

 

Als erste Langenerin durfte Amelie Rühl (Jahrg. 2012) kurz nach 10:00 Uhr über die 200m Freistil an den Start. Für unsere „Kleinste“ war es die erste Teilnahmemöglichkeit an hessischen Jahrgangsmeisterschaften überhaupt. In einem spannenden Rennen landete Amélie knapp geschlagen auf Rang drei und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

 

Kurz vor 11:00 Uhr startete Franziska Baensch (Jahrg. 2010) über die 100m Brust. Auch für Franziska war es die erste Teilnahme an den „Hessischen“. Entsprechend groß war auch bei ihr die Aufregung. In ihrem Rennen konnte sie sich gut behaupten, bestätigte ihre Meldezeit und erreichte in ihrem Jahrgang am Ende Rang 7.

 

Direkt im anschließenden Wettbewerb ging es für Pascal Karplak (Jahrg. 2008) ebenfalls über die 100m Brust an den Start. Für Pascal waren es schon die dritten hessischen Meisterschaften. Entsprechend routiniert ging er mit der Herausforderung um, die Meisterschaftswettbewerbe mit sich bringen. Mit neuer persönlicher Bestzeit gelang es ihm, in seinem Jahrgang den 8 Platz zu erschwimmen.

 

 

Nach gut vier Stunden Pause ging es dann für unsere Kleinste im Abschnitt 2 das zweite Mal ins Wasser. 100m Rücken standen für Amelie auf dem Programm. Auch hier konnte sie ihre bisherige Bestmarkt ein gutes Stück verbessern und durfte sich am Ende über Rang 4 freuen.

 

 

Am Sonntagmorgen machte Amélie Rühl den Auftakt für die Aktiven vom TVL. An den Leistungen des Vortages anknüpfend, konnte sie über die 100m Freistil eine neue persönliche Bestzeit markieren und schloss den Wettkampf als Fünfte im Jahrgang 2012 ab.

 

Franziska Baensch setzte auf ihren guten Leistungen vom Samstag auf. Entsprechend beherzt, aber immer noch aufgeregt, ging sie ihr Rennen über die 200m Brust an und belegte am Ende Rang 9 in ihrem Jahrgang.

 

Pascal Karplak machten den Abschluss für unsere drei Aktiven an diesem Wettkampftag. Über die 200m Brust zauberte er eine hervorragende neue persönliche Bestzeit ins Wasser. Er verbesserte seine alte Marke um mehr als 10 Sekunden und verpasste die 3 Minutenmarke nur um einen Hauch. Mit der super Leistung schwamm er in der Gesamtwertung des Jahrgangs 2008 auf den 8-ten Rang vor.

 

Das Fazit: gelungene Jahrgangsmeisterschaften der Jüngeren. Jetzt schauen wir mit viel Spannung auf die kommende Woche nach Frankfurt, wo die älteren Jahrgänge ihren Hessischen Meisterschaften schwimmen werden.

 

 

Amelie, Franziska und Pascal Glückwunsch zu ihren guten Leistungen und persönlichen Erfolgen.