Start in die neue Wettkampf Saison 2021/2022

Bericht Eschborn

 

Am 12.9. starteten 11 unserer Athleten und Athletinnen in die neue Wettkampfsaison. Für die meisten war es der erste Wettkampf seit Februar 2020, also seit mehr als 1 ½ Jahren. Die Anspannung war entsprechend groß: Wo stand jeder einzelne und würde sich das Training der letzten Wochen auszahlen?

 

Der SCW Eschborn hatte zum Herbstpokal ins Wiesenbad geladen. 22 Vereine aus Hessen, dem Saarland, Rheinland und vom süddeutschen Schwimmverband waren der Einladung gefolgt. Fast 200 Schwimmer und Schwimmerinnen sollten in zwei Tagen in 32 Wettkämpfen gegeneinander antreten. Dem Corona-Schutzkonzept folgend wurde die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt, so durften die Schwimmer:innen aus Langen am Sonntag an den Start gehen.

 

36 Starts waren für die Teilnehmer:innen aus der LG2 + LG3 und der EG1 vorgesehen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es um 9:30 für die Kids zum ersten Wettkampf. Bereits in Wettkampf 1 wurden durchgängig neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Auch über die erste Medaille des Tages konnten sich der TV Langen freuen: Amélie Rühl sicherte sich Gold über die 100m Freistil im Jahrgang 2012.

 

Über die 50m Brust gab es ebenfalls durchgängig neue persönliche Bestzeiten. Besonders hervorzuheben war die Zeit von Franziska Baensch: Sie konnte ihre alte persönliche Bestmarke gleich um 12% verbessern. Ebenso wie Amélie Rühl (Jahrgang 2012) durfte sich Franziska (Jahrgang 2010) über den ersten Platz in der Jahrgangswertung freuen.

Neben Maxine Heuss, Sahra Johann, Milena Karplak und Salomon Rebenstorf markierte auch die jüngste Starterin vom TV Langen eine neue persönliche Bestzeit über die 50m Brust und konnte sich damit die Silbermedaille im Jahrgang 2013 sichern.  

 

Anschließend waren die Jungs an der Reihe und taten es den Mädchen gleich. So markierte Pascal Karplak über 50m Brust ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit.

 

 

Im Abschnitt 2 der Veranstaltungen standen die 100m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil für die Schwimmer:innen auf dem Programm.

 

Zwei weitere Goldmedaillen sicherte sich Amélie Rühl. Zunächst über die 50m Rücken. Sie verbesserte ihre alte Bestmarke um glatte 8 Sekunden (fast 15%). Im abschließenden Rennen der Mädchen musste sie sich im TVL-internen Duell nur Milena Karplak geschlagen geben, die mit einer Zeit unter 40 Sekunden nicht nur neue Bestzeit schwamm, sondern sich auch die Bronzemedaille im Jahrgang 2010 sicherte.

 

Besonders auffällig über die 50m Freistil war Sahra Johann, die ihre alte Bestzeit um mehr als 10 Sekunden (fast 20%) verbessern konnte.

 

Auch Franziska Baensch konnte sich in ihrem Rennen über 50m Rücken mit neuer persönlicher Bestzeit über eine zweite Medaille an diesem Tag freuen, dieses Mal Silber.

 

Für Phillip Schmidt reichte seine neue persönliche Bestzeit über die 50m Rücken nur ganz knapp nicht für eine Medaille und er landete auf Platz 4 im Jahrgang 2012.

 

Pascal Karplak rundete das Bild seiner guten Leistung vom Vormittag mit ebenfalls neuen persönlichen Bestzeiten über 50m Rücken und 50m Freistil ab.

 

 

Fazit: Mehr als 30 neue persönliche Bestzeiten, 5 Goldmedaillen, 2 Silberne und eine Bronzene, sowie den Herbstpokal in der Mehrkampfwertung im Jahrgang 2012. Ein umfassend gelungener Auftakt für unsere Schwimmer:innen.

 

Wir gratulieren allen zu ihren guten Leistungen!