Einladungsschwimmfest – Griesheim

Bericht Griesheim

 

Bereits zum 43. Mal lud der SV St. Stephan Griesheim am Sonntag, den 8. März 2020 zum Schwimmfest ein. Auch die Schwimmer und Schwimmerinnen vom TVL Langen kommen immer wieder gern nach Griesheim.  

 

Wie auch in den letzten Jahren war es gerade für unsere Nachwuchs-Schwimmer eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Kindern zu messen. 21 Vereine waren der Einladung gefolgt. 430 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, mit zusammen vorgesehenen 1.635 Einzelstarts sowie 53 Staffelrennteilnahmen.

 

So waren neben den 26 Athleten und Athletinnen aus der LG3, LG2 und 2ten Mannschaft auch 17 Schwimmer und Schwimmerinnen aus den Einsteigergruppen für den Start gemeldet. Gerade bei unseren jungen Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die Aufregung riesig. Für ganz viele von ihnen war es der erste vereinsübergreifende Wettkampf überhaupt. In Summe waren für die 43 gemeldeten TV Langener 164 Einzelstarts und 5 Staffelrennen geplant.

 

 

Unser jüngster Teilnehmer war Adrian Engel (Jahrg. 2014), der gleich drei Mal an den Start gehen durfte: 25m Kraul-Beine, 25m Freistil und 25m Rücken.

 

Auch Laura Emilia Fenn, Jannes Mohr, Clara Prokopp, Johanna Reimherr und Vincent Tauer (alle Jahrg. 2013) traten bei den kindgerechten Wettkämpfen über die 25m an. 

 

Adrian Engel

3x 1.

Laura Emilia Fenn

2x 3.

Jannis Moor

1x 3.

Clara Prokopp

1x 4., 1x 8., 1x 11.

Johanna Reimherr

1x 5., 1x 9.

Vincen Tauer

1x 6.

 

Super Leistung von allen! 

  

Für Dominik Engel, Raffaela-Antonia Ion, Arthur Kriger, Xenia Raitsev, Philipp Schmidt und Hannah Schwitzke war es der erste Wettkampf außerhalb der Vereinsmeisterschaften der Einsteiger im November des letzten Jahres. Aufgrund der Altersgrenze mussten sie alle mindestens über 50m an den Start. Raffaela-Antonia und Xenia trauten sich sogar an die 100m Brust heran. 

 

Entsprechend intensiv war das Training der letzten Wochen.

 

Meric Mehmet, Sami Ait, Jannes Knöß, Bennet Nagy und Lena Hofacker, ebenfalls aus der EG 1, waren hierbei eine echte Stütze und machten - als schon fast alte Hasen - den Erst-Startern viel Mut.

  

Alle Erst-Starter hatten viel Spaß und wurden begeistert von unseren erfahrenen Schwimmern vom Beckenrand angefeuert. Der ein oder andere konnte sich noch gut an seinen ersten Start erinnern. 

  

 

Aber auch für unsere erfahreneren Athleten und Athletinnen war es wieder einmal ein schöner, spannender und am Ende auch erfolgreicher Wettbewerb. 

 

Alleine 99 neue persönliche Bestzeiten wurden geschwommen. Eine super Leistung und ein vielversprechender Start für das Wettkampfjahr 2020.

 

Erfolgreichster Schwimmer des Tages war Luca Gündogan, mit 3-mal Gold, 2-mal Silber aus den Einzelwettkämpfen.

 

Erfolgreichste Schwimmerin war Amélie Rühl, mit 2-mal Gold, 2-mal Silber und 1-mal Bronze aus den Einzelwettkämpfen.

 

 

Auch in den 5 Staffelrennen, an denen sich die Schwimmer- und Schwimmerinnen des TV Langen beteiligten, habe sich diese mehr als gut verkauft.

 

Zunächst durften sich die Mädchen der 4x 50m Lagen Staffel (weibl.) – Melissa Klotz, Franziska Baensch, Henna Becker und Julia Gronau – über den 4ten Rang in einer Zeit von 3:04,54 freuen. 

 

Dann schwammen die Jungen über die 4x 50m Lagen (männl.) - Max Rudolph, Pascal Karplak, Julian Dern und Finn Mathis Holtkamp – mit einer Zeit von 2:58,25 zu Gold.

 

In den letzten Wettkämpfen des Tages mussten abermals die Mädchen - Amelie Rühl, Milena Karplak, Carla Gumnior und Marleen Dern - als erste zu den 4x 50m Freistil antreten. Diese schafften es dann, sich am Ende eines langen und harten Wettkampftages in einer tollen Teamleistung noch einmal zur Bronzemedaille zu kämpfen. 

 

Die beiden Jungenmannschaften des TV Langen trieben sich gegenseitig zu neuen Bestleistungen. So schaffte es die 2te Mannschaft - Finn Mathis Holtkamp, Klaus Herbst, Dominik Engel und Max Che Roth - auf einen überraschenden 4ten Rang, während die 1te Mannschaft - Max Rudolph , Luca Gündogan, Julian Dern und Pascal Karplak das zweite Gruppengold einsammelte.

  

Die Podest-Platzierungen in der Übersicht:

 

Franziska Baensch

2x 2.

Henna Becker

1x 3.

Marleen Dern

1x 2., 1x 3.

Adrian Engel

3x 1.

Laura Emilia Fenn

2x 3.

Julia Gronau

2x 1.

Paula Gronau

4x 3.

Luca Gündogan

3x 1., 2x 2.

Klaus Herbst

1x 1., 1x 2., 1x3

Finn Mathis Holtkamp

1x 3.

Sarah Johann

1x 2.

Milena Karplak

1x 3.

Pascal Karplak

2x 2.

Jerome Kiefer

1x 1., 2x 2.

Melissa Klotz

3x 3.

Jannis Mohr

1x 3.

Sarah Reets

2x 3.

Max Che Roth

3x 3.

Max Rudolph

1x 3.

Amelie Rühl

2x 1., 2x 2., 1x 3.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern.