Ansprechpartner Schwimmen

Es gibt Fragen, Anregungen, Anmeldungen, usw.?

Schreibt uns einfach, wir freuen uns darauf!

Email: sportlicheleitung@tvlangen-schwimmen.de


Wettkampfberichte 2024

BaHaMa CUP Langen 2024

Bericht Langen

 

Am Wochenende vom 15.-17. März hatte die Abteilung Schwimmen vom TV 1862 Langen zum BaHaMa-Cup 2024 ins Langener Hallenbad eingeladen. Der Konkurrenzveranstaltung in Darmstadt zum Trotz, waren 18 Verein aus Hessen, Niedersachsen, dem Rheinland, Saarland und vom Südwestdeutschen Schwimmverband der Einladung gefolgt und hatte zusammen 145 weibliche und 116 männliche Teilnehmer für fast 1.200 Starts gemeldet.

 

Auch wenn die Veranstaltung damit ein gutes Stück kleiner ausfiel als in den letzten Jahren, waren alle Beteiligte nicht weniger motiviert. Mit Feuereifer wurde das Schwimmbad am Freitag für den Wettbewerb vorbereitet. Neben der Montage zusätzlicher Wellenbrecherleinen und den Wendeblechen galt es die Technik aufzubauen und den Versorgungsbereich und den Kari-Raum einzurichten. Die Stimmung war super und dank vieler Helfer waren die Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. 

 

Pünktlich um 16:00 Uhr ging es für die Freitags-Teilnehmer zum Einschwimmen in die Halle. Um 17:00 Uhr startete der Abschnitt 1 des Wettbewerbes mit 400m Freistil und 400m Lagen. Für ein kleines Highlight des späten Nachmittags sorgte Amelie Rühl (Jg. 2012), die im 400m Wettbewerb allen anderen zum Teil deutlich älteren Mitschwimmerinnen davon schwamm und die absolute Tagesbestzeit setzte. 

 

 

Am Samstag starteten die Helfer schon um 6:30 Uhr mit den Vorbereitungen. Brötchen wollten geschmiert werden, Kaffee und Kuchen bereitgestellt werden. Ab 8:00 Uhr durften die Teilnehmer die Halle betreten und konnten mit dem Einschwimmen beginnen.

 

Wenige Minuten nach 9:00 Uhr startete Abschnitt 2 mit 100m Brust, 200m Rücken und 100m Schmetterling. Den Abschluss von Abschnitt 2 bildeten die Vorläufe über 50m Freistil und 50m Brust.

 

Abweichend zum letzten Jahr hatte sich der Verein dazu entschieden, auf allen 50m Strecken jeweils eine Juniorenwertung und eine offene Wertung über entsprechende Finalläufe zu entscheiden. Die jeweils 6 Schnellsten der Jahrgänge 2016 bis 2013 bei den Junioren und alle andere in der offenen Klasse wurden durch die Vorläufe ermittelt. 

 

Den Auftakt für Abschnitt 3 bildeten somit die Entscheidungen über 50m Freistil und 50m Brust in der Junioren- und offenen Wertung. Einem richtigen Finale entsprechend wurden die Finalisten von einigen unserer Jüngsten der Einsteigergruppen und Schwimmkurse an ihre Startplätze begleitet. Nach angemessener Vorstellung ging es für die Vorlaufschnellsten ins Wasser. Die Siegerehrungen mit Pokalen für Platz 1 bis 3 und einem kleinen Extra-Taschengeld wurden direkt anschließend durchgeführt.

 

Über 50m Freistil belegte Freya Holt (Jg. 2013) am Ende Rang 3 im Junioren-Finale. Elisa Brune (Jg. 2010) und Tim Völger (Jg. 2006) starteten jeweils in der offenen Wertung.

 

Über 50m Brust blieb der Pokal für die schnellste Schwimmerin in der Juniorenwertung beim TVL: Clara Prokopp (Jg. 2013) sichert sich hier mit deutlichem Vorsprung vor den Konkurrentinnen den Pokal für Platz 1. Julian Faber (Jg. 2014) konnte im Finallauf der Jungen bis auf Rang 2 nach vorne schwimmen. Ebenso erfolgreich mit Rang 2 war Franziska Baensch (Jg. 2010) in der offenen Wertung. Bei den Männern schafften es zwei Schwimmer vom TVL ins Finale: Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007) und Pascal Karplak (Jg. 2008).

 

Für ein tolles Highlight am Samstag sorgte Linus Bent Immenrodt (Jg. 2007): Nach neuem Vereinsrekord im Februar im Rahmen der DMS Bezirksliga auf der 25m Bahn gelang ihm am Samstagvormittag nun auch auf der 50m Bahn ein neuer Vereinsrekord über 100m Brust mit einer Zeit von 1:13,60. Im Finale über 50m Brust setzte er dann am Nachmittag noch einen drauf und schwamm auch hier mit 32,92 einen neuen Vereinsrekord. 

 

 

Am Sonntagvormittag wurden in Abschnitt 4 - neben den Wettbewerben über 100m Rücken, 200m Brust und 100m Freistil - ebenfalls die Vorläufe für 50m Rücken und 50m Schmetterling ausgetragen. Auch hier durften die jeweils 6 Schnellsten zum Auftakt des Abschnitts 5 zum Finallauf an den Start.

 

Auf den 50m Schmetterling konnten Clara Prokopp und Linus Bent Immenrodt einen weiteren Pokal für Rang 3 erschwimmen. Darüber hinaus starteten Julian Faber bei den Junioren und in der offenen Wertung Franziska Baensch, Tim Völger und Max Rudolph in den Finalläufen. 

 

Abschließend sicherte sich Clara Prokopp im Juniorenfinale über 50m Rücken einen weiteren dritten Platz.

 

 

Die Mannschaftswertung um den BaHaMa-Cup 2024 sicherte sich dieses Jahr die SG Wetterau. Das Team gewann vor dem SSV Raunheim und dem SVS Griesheim mit 403 Punkten den Mannschaftspokal und das damit verbunden Preisgeld. Wir gratulieren zu dem Erfolg!

 

 

 

In Summe kann der TV 1862 Langen auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken. Für die  Schwimmer:innen aus Langen ging es 46-mal ganz nach oben aufs Treppchen, 37 silberne und 35 bronzene Medaillen konnten entgegengenommen werden. Erfolgreichste Medaillensammlerin war Sophie Bernhard (Jg. 2014) mit 5x Gold und je 1x Silber und 1x Bronze.

 

Insgesamt wurden 125 neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Darüber hinaus haben die Trainier 46 Quali-Zeiten (13 neue) für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften auf der Langbahn im Juli dieses Jahres registriert. 11 Zeiten (5 neue) konnten notiert werden, die einen Start auf den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften ermöglichen.

 

 

Die Trainer waren entsprechend zufrieden mit ihren Aktiven und freuen sich jetzt auf das nach Ostern beginnende Trainingslager. 

 

 

Die Erfolge in der Übersicht:

 

Baensch, Franziska

3x 1.

1x 2.

1x 3.

Bernhard, Sophie

5x 1.

1x 2.

1x 3.

Binder, Samuel Jordan

1x 1.

1x 2.

3x 3.

Brune, Elisa

3x 1.

   

Dern, Julian

   

2x 3.

Dern, Marleen

2x 1.

   

Faber, Julien

1x 1.

3x 2.

 

Gündogan, Luca

   

3x 3.

Hofacker, Lena

   

2x 3.

Holt, Freya

1x 1.

 

1x 3.

Immenrodt, Linus

3x 1.

2x 2.

1x 3.

Johann, Sarah

2x 1.

3x 2.

 

Karplak, Milena

 

1x 2.

 

Karplak, Pascal

3x 1.

1x 2.

 

Klotz, Melissa

 

3x 2.

1x 3.

Kochendörffer, Hannah

1x 1.

2x 2.

 

Prokopp, Clara

4x 1.

 

6x 3.

Rudolph, Max

2x 1.

3x 2.

1x 3.

Rühl, Amelie

4x 1.

 

2x 3.

Schlegel, Neele

 

2x 2.

1x 3.

Schmidt, Merle

1x 1.

3x 2.

1x 3.

Schmidt, Philipp Sören

1x 1.

2x 2.

1x 3.

Schmidt, Vitja

1x 1.

1x 2.

 

Völger, Tim

 

2x 2.

 

Quante, Jonathan

2x 1.

3x 2.

 

Bernhard, Julian

   

1x 3.

Werner, Henrik

 

2x 2.

3x 3.

Gündogan, Chiara

   

1x 3.

Binder, Jennifer

1x 1.

   

Heuss, Marie

 

1x 2.

1x 3.

Werner, Kathrin

   

1x 3.

 

 

Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch zu den persönlichen Erfolgen!

 

 

Allen Helfern und Heferinnen, ob beim Essensverkauf, den Sprecher:innen, den Wettkampfrichter:innen, den Läufer:innenn, den Aktiven beim Auf- und Abbau, den sichtbaren und den unsichtbaren, sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke ausgesprochen. Wie in jedem Jahr: OHNE EUCH wäre das alles nicht möglich gewesen!


Amelie Rühl wird Süddeutsche Vize-Jahrgangs-Meisterin über 1.500m

Bericht Wetzlar

 

Während die meisten Schwimmer und Schwimmerinnen des TV 1862 Langen das Wochenende vom 24. und 25. Februar in Darmstadt auf dem internationalen Frühjahrsschwimmfest antraten, ging es für eine Schwimmerin zu den „Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken“ nach Wetzlar. Amelie Rühl (Jg. 2012) hatte sich das Startrecht zur Teilnahme an der Veranstaltung des Süddeutschen Schwimmverbandes auf 800m und 1.500m Freistil erschwommen.

 

106 Schwimmerinnen und 113 Schwimmer aus den Vereinen Süddeutschlands hatten die notwendigen Qualifikationszeiten erbracht und waren für zusammen 414 Starts beim Ersten Wetzlar SV gemeldet worden. Vergeben wurden die Süddeutschen Meister:innen- und Jahrgangsmeister:innen-Titel auf 400m Lagen, 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstag ging es für Amelie zunächst auf die 1.500m Freistil. In einem guten Rennen gelang es der Langenerin, sich in einer Vierergruppe ein Stück vom restlichen Feld abzusetzen. Die Vorgabe von Trainer Benny Hermann, sich auf die Technik zu konzentrieren und in der ersten Rennhälfte nicht von den Konkurrentinnen aus Heidelberg und Regensburg abhängen zu lassen, konnte sie voll umsetzen. In der zweiten Rennhälfte spielten Amelie dann ihre Ausdauer und ihr Kampfeswille in die Hände: Stück für Stück kämpfte sie sich an die Führende heran. Zum Schluss fehlten ihr knappe 1,6 Sekunden. Mit einer Zeit von 19:51,03 schlug sie als Zweitschnellste in ihrem Jahrgang an und sicherte sich die Silbermedaille und den Vize-Meistertitel. Den erst vor vier Wochen aufgestellten Vereinsrekord unterbot Amelie damit um weitere 36 Sekunden!

 

Am Sonntag ging es dann auf die 800m Freistil. Nach dem Start sortierte sich Amelie auf Rang drei in das Feld der Schwimmerinnen ein. Deutlich kampfbetonter ging es über die 16 Bahnen. Entsprechend spannend wurde es zum Schluss und Amelie gelang es, den dritten Platz zu behaupten. Sie sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:24,06 die Bronzemedaille.

 

 

Wir gratulieren der Schwimmerin ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! 


16. Helfmann-Cup

Bericht Annika Fenn

 

Am 03. und 04. Februar 2024 hatte die Schwimmgemeinschaft Frankfurt zum 16. Helfmann-Cup ins Hallenbad in Frankfurt Höchst eingeladen.

 

Am Samstag starteten die jüngeren Schwimmer:innen der Jahrgänge 2012-2016, die am Ende des Tages jede Menge Medaillen mit nach Hause nehmen durften.

 

Besonders freuen durften sich Sophie Bernhard (Jg. 2014) und Jonathan Quante (Jg. 2016) über den ersten Platz, Clara Prokopp (Jg. 2013) und Julian Beermann (Jg. 2014) über den zweiten Platz sowie Laura Emilia Fenn (Jg. 2013), Hendrik Werner (Jg. 2016) und Julien Faber (Jg. 2014) über den dritten Platz in der Mehrkampfwertung. Eine großartige Leistung, die mit Pokalen bzw. Medaillen, Sachpreisen sowie einem kleinen Taschengeld belohnt wurde.

 

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Olympiasieger und Weltmeister Chad le Clos, der einen Teil der Siegerehrungen übernommen hat. Viele nutzten die Gelegenheit, in der Pause ein Autogramm zu bekommen.

 

Am Sonntag machten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der älteren Jahrgänge auf den Weg nach Frankfurt, die nach einem erfolgreichen Tag und der Vorarbeit der Jüngeren einen Pokal und 100€ für die Vereinskasse für den 2. Platz in der Mannschaftswertung mit nach Langen nehmen durften.

 

Am Ende des Wochenendes konnten insgesamt bei 99 Einzelstarts 44 neue persönliche Bestzeiten notiert werden.

 

Die Podiumsplatzierungen in der Übersicht:

 

Beermann, Julian

2x1., 1x2., 2x3.

Bernhard, Sophie

3x1., 3x2.

Binder, Samuel Jordan

4x3.

Faber, Julien

2x1., 2x2., 1x3.

Fenn, Laura Emilia

1x1., 2x2., 3x3.

Holt, Freya

3x1., 2x2.

Johann, Sarah

2x1., 1x2.

Karplak, Milena

1x1., 2x2.

Prokopp, Clara

2x1., 4x2.

Quante, Jonathan

3x1., 2x2.

Schmidt, Philipp Sören

1x2., 3x3.

Schmidt, Vitja

1x3.

Vocke, Lukas

1x2., 1x3.

Werner, Henrik

3x3.

 

 

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren persönlichen Erfolgen!


Amelie Rühl gewinnt zwei hessische Jahrgangsmeistertitel auf den langen Strecken.

Bericht Offenbach

 

Am Wochenende vom 27. und 28. Januar hatte der hessische Schwimmverband zusammen mit dem EOSC Offenbach zu den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Lange Strecken ins Waldschwimmbad Rosenhöhe nach Offenbach geladen.

 

119 Schwimmerinnen und 108 Schwimmer hatten die notwendigen Qualifikationsvoraussetzungen erbracht und waren für die insgesamt 10 Wettkämpfe gemeldet worden. Vergeben wurden die Titel auf 400m Lagen, 800m Freistil und 1.500m Freistil.

 

Auch zwei Schwimmerinnen vom TV 1862 Langen hatten sich das Startrecht erschwommen. Clara Prokopp (Jg. 2013) startete über 400m Lagen und 800m Freistil, Amelie Rühl (Jg. 2012) startete auf 800m und 1.500m Freistil.

 

Am Samstagvormittag ging es für Clara zunächst auf die 400m Lagen. In einem spannenden Rennen konnte Clara die gerade erst in Eschborn auf der 25m Bahn aufgestellte persönliche Bestzeit von unter 7 Minuten auch auf der 50m Bahn bestätigen. In 6:57,44 schlug sie als vierte ihres Jahrgangs an. Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsschwimmerin.

 

Am Sonntag ging es für Clara dann auf die 800m Freistil. Ihre im Oktober letzten Jahres auf der 25m Bahn erschwommenen Quali-Zeit konnte sie auf der 50m Bahn um mehr als eine halbe Minute unterbieten und schlug in einer Zeit von 12:38,33 ebenfalls als Jahrgangsvierte an.

 

Für Amelie stand am Samstag zunächst die Titelverteidigung auf 1.500m Freistil an. Ihre zuletzt im Dezember in Wetzlar aufgestellte Zeit unterbot sie noch einmal deutlich und verbesserte den von ihr gehaltenen Vereinsrekord um weitere 30 Sekunden. Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung verwies sie die Konkurrenz vom TV Wetzlar 1847, der SG Frankfurt und dem Hofheimer SC auf die Plätze und verteidigte ihren Titel als hessische Jahrgangsmeisterin.

 

Am Sonntag startete Amelie dann ebenfalls noch über 800m Freistil. In einem kampfbetonten Rennen gewann sie auch hier mit deutlichem Vorsprung und sicherte sich auch den Titel als Hessische Jahrgangsmeisterin (Jg. 2012) über 800m Freistil. 

 

Trainer Benny Hermann war entsprechend stolz auf seine Schwimmerin.

 

Ein explizites Danke geht an den Kaderstützpunkt des Kreises Offenbach und an Peter Ortwein für die Unterstützung in der Vorbereitung auf die „langen Strecken“ Anfang Januar.

 

 

Wir gratulieren beiden Schwimmerinnen zu den persönlichen Erfolgen!